Home Montag, 8. August 2016 zum nächsten Tag

Es sei easy, mit easyJet zu fliegen, sagt man. Das gilt wohl aber nicht für alle Leute. Ich persönlich war jedenfalls heilfroh, dass Herbert die Buchung übers Internet auch für mich gemacht hat. Als uns Knud Ende Februar den Vorschlag für eine Woche Wander- und Veloferien auf Bornholm gemacht hat, hat er uns auf günstige Angebote mit easyJet hingewiesen und darauf haben wir dann schnell reagiert. So sind wir zu einem Ticket Basel-Kopenhagen zu 55 und retour Kopenhagen-Basel zu 56 Franken gekommen. Das wäre mit einem Stück Handgepäck gewesen. Aber für eine Woche Ferien löste ich doch lieber ein Zusatzgepäckstück zu 58 Franken. Dann kam noch der Flug von Kopenhagen nach Rønne zu 54 Franken und die übrigen Gebühren dazu und so fliegen wir nun für rund 230 Franken eine Woche nach Bornholm in die Ferien. Ist doch wirklich easy! Für die Heimreise nächsten Montag hat uns Knud ein Billett für die Fähre von Rønne über Ystad in Schweden und dann mit dem Bus über Malmö und über den Øresund nach Kopenhagen gebucht. Für Rentner kostet das 150 Kronen, das sind knapp 22 Franken für drei Stunden Reisezeit.
Man legt uns nahe, dass wir um 17 Uhr zum Einchecken am Flughafen sein sollen von wegen den Sicherheitskontrollen. Easy ist dies für mich nun wieder nicht, denn die Boarding-Pässe hat Herbert und er denkt, dass er in einer halben Stunde spielend am Flughafen sei. Beim Feierabendverkehr? Ich stecke selbst René an mit meinem Hypern und nachdem wir schon viel zu früh bei Hans in Riehen angekommen sind, reicht es uns noch spielend bei Herbert vorbeizugehen, um uns alle persönlichen Boardingpässe aushändigen zu lassen, mit denen wir versuchen wollen, das Gepäck gleich bis Rønne durchchecken zu lassen.
Bis zum Flughafen natürlich kein befürchtetes Verkehrschaos und deshalb bin ich mit Hans und Annigna ebenfalls wieder viel zu früh in der Check-in-Halle, wo wir immerhin unsere Koffer loswerden. Leider funktioniert das Durchchecken nicht, weil wir von Kopenhagen nach Rønne mit SAS fliegen, es wäre ja sonst zu easy.
So können wir zum Abenteuer Bodycheck, wie ich die Sicherheitskontrolle nenne, und reihen uns in der endlos lang scheinenden Schlange ein. Irgendwann erreicht man in dieser Schlange dann ein Türchen, das sich öffnet, wenn man den Strichcode auf seinem Boardingpass eingescannt hat. Dann heisst es nicht lange zögern und durch, nur nicht sich umschauen, wie es die andern gemacht haben oder noch schlimmer, dann halt sein Türchen offen blockieren, dass das andere dann wenigstens hierdurch könnte. Das merkt das Türchen und es beginnt alarmierend eine Sicherheitsbeamtin heran zu piepsen, welche einen dann wenigstens aus der peinlichen Situation rettet. Ist man mal drüben, gibt's bereits kein Zurück mehr, auch wenn man Herbert, den man in der wartenden Menge entdeckt, bedeuten möchte, dass er noch vor der Sicherheitskontrolle zuerst seinen Koffer aufgeben muss.

Flug EZS1 151 boarding now mit easyJet weiter mit SAS Turboprop

Nochmals lange Zick und Zack im Kuhgatter, bis ich meinen Rucksack auf das Band legen kann, auf welchem er in einem Tunnel auf Herz und Nieren geprüft wird. Ein Sicherheitsbeamter schafft die Plastikkistchen herbei, in welche man Notebooks, Uhr und Portemonnaie deponiert und dann darf man durch den Detektor-Rahmen schreiten. Schnell haben die Beamten erkannt, dass es bei Hans der Gurt ist, also ausziehen! Aber es piepst immer noch. Natürlich, dann sind es die Schuhe! Bei Annigna dasselbe oder noch mehr, da habe ich das Gefühl, dass das Hörgerät das Geheul des Alarms noch verstärkt. Aber endlich ist es geschafft und alle sind wieder angezogen und easy kann ich nun die anderthalb Stunden vor dem Gate noch vertrödeln, bis unser Flug ziemlich pünktlich um 18:35 aufgerufen wird. Wir können uns alle fünf in die hinterste Sitzreihe des Airbus 320 quetschen. Herbert hat gerade Glück, dass seine Oberschenkel in die Tiefe des Sitzabstandes passen, aber auch er nimmt es easy. Hedy hat einen Platz ganz vorne im Flieger. Unbeabsichtigt ist sie in den Genuss eines Billetts gekommen, mit welchem sie von Vorteilen des Speedy Boarding hätte profitieren können.
Der Flug verläuft problemlos und easy. Man muss sich kein Nachtessen in den Kopf drücken, könnte sich was zu Trinken oder zollfreie Uhren einkaufen und um 20:40 ist der Vogel in Kopenhagen schon wieder gelandet. Es muss hier in der Gegend eben geregnet haben, denn zur Begrüssung in Dänemark formiert sich ein Regenbogen über den parkierten Flugzeugen. Für easyJet ist der äusserste Zipfel des Flughafengebäudes reserviert und auf der Jagd nach dem Gepäck, das wir auslösen und wieder einchecken müssen, legen wir Kilometer zurück. Nochmals das ganze Derby mit der Sicherheitskontrolle und doch ist es diesmal wieder anders. Jetzt kommt Herberts Handgepäck dran. Da ist Flüssigkeit drin! War es ja auch bis hierher, aber das hat niemand entdeckt. Mit Gummihandschuhen bewaffnet wird zielsicher ein Necessaire aus den Tiefen des Köfferchens gefischt und zwei zum Vorschein kommende Fläschchen mit Eau de Toilette fallen in Ungnade. Entweder wegschmeissen oder das Handgepäckköfferchen ebenfalls als Zusatzgepäck einchecken. Herbert entscheidet sich für das Zweite, das heisst die ganzen Kilometer wieder zurück zum Check-in-Schalter und anschliessend einen zweiten Versuch beim Body-Check… Die Zeit reicht zwar gut, Boarding Time ist erst um zehn Uhr und Abflug mit einer Turboprop-Maschine der SAS um halb Elf. Das ist natürlich ein kurzer Luftsprung und nach einer knappen halben Stunde werden wir im wahrscheinlich einzigen Abfertigungsraum von Bornholms Lufthavn von Knud und Lykke-Lise aufs herzlichste mit Dänischen und Schweizer-Fahnen empfangen. Hier geht es zum Bagage Claim nur zwei Schritte hinaus in den Wintergarten, sobald man unser Gepäck per Handwagen hereingebracht hat.
Verteilt auf Knuds Volvo und Svens von ihm extra für uns diese ganze Woche zur Verfügung gestellten Auto, geht's nun etwa 25 Kilometer über nächtlich ruhige Strassen ziemlich quer über die ganze Insel nach Olsker, wo wir am Gildesbovej 2 in Knud und Lykke-Lises Sommerhaus eine liebevoll vorbereitete Unterkunft finden.

grosser Bahnhof im Flughafen... ...in Rønne Herzlicher Empfang am Gildesbovej 2 in Olsker auf Bornholm


Home Montag, 8. August 2016 zum nächsten Tag