zur Landkarte mit den Stationen zum Reisekalender

zum vorherigen Tag 26. November 2011 zum nächsten Tag

über Land und am Wasser erste Tip Top Pure Passion Fruit, Single Scoope nach vier Jahren Schopfwachteln vom Outlook

Whaangeatau - Tutukaka
Entgegen der Dame vom GPS fahren wir heute rechts weiter und sie will uns immer überreden umzukehren, bis sie nach Leigh merkt, dass wir die Pakiri Road nehmen wollen. Um uns weiter auf dieser Strecke zu leiten, will sie nun aber zuerst ein OK von uns, denn es gebe Strecken, die nicht geteert seien. Also geben wir ihr doch diese Einwilligung und wir lernen ein einsames, urtümliches Stück Neuseeland kennen. Gebirgig und ländlich und echt Neuseeländisch mit vielen Schafen.
Allerdings ist es etwas regnerisch und doch nur so, dass man ab und zu den Scheibenwischer einschalten muss.
Es ist Frühling. Die Strassenränder sind gesäumt von Blumen, wobei Weiss vorherrscht durch eine Art Kerbel, überall sieht man auch die orangen und gelben Kapuzinerli wild wachsen oder die grossen, weissen Callas und verschiedene feine Graslilienarten. Die blauen Schmucklilien beginnen erst zaghaft, ihre ersten Blüten zu öffnen und für die vielen Hortensien hier, ist auch noch nicht Zeit. Dafür sind wilde Heckenrosen bereits recht im Trend.
Der Nummer 1, dem Twin Coast Discovery Highway, welcher ganz unten am Bluff bei Invercargill auf der Südinsel beginnt und bis zuoberst in den Norden führt, folgen wir nur etwa 7 Kilometer, bis wir wiederum die Mangawhai Road nehmen, um zurück an die Ostküste zu kommen.
Fotostopp machen wir an Rastplätzen, da gibt's auch meistens was zum fötelen, wie zum Beispiel am Langs Beach oder Pecrys Ride(?) und gleich darauf in Waipu, wo wir den ersten Tip-Top-Glacé-Kiosk erstürmen und vor lauter Freude, nach vier Jahren wieder mal eine Pure-Passion Fruit Glacé zu bekommen, uns gleich eine zweistöckige geben lassen.
Bald haben wir Whangarei erreicht und ich glaube, ohne GPS hätten wir uns hilflos verfahren. Gerade bevor wir wieder aus der Stadt herausfahren, müssen wir direkt einen U-Turn machen, denn wir haben einen Countdown erblickt. Auf dessen Parkplatz beschlagnahmen wir gerade zwei Plätze, sonst könnte die Frau im Auto daneben nicht mal aussteigen.
Wir haben für heute eine Destination wieder draussen an der Ostküste ausgewählt und müssen nun von Whangarei aus, die Ngunguru Road, wieder eine etwas schmälere Strassen nehmen.
In Tutukaka bekommen wir einen Platz im Holidaypark und erkunden die Gegend über Hügel und Klippen zum Meer und Hafen. Es ist unterdessen heiss geworden, aber wir sind über unsere Wanderung wieder echt begeistert und voll befriedigt und hungrig mache ich mich daheim ans Spaghetti-Kochen.


zum Seitenanfang