zur Landkarte mit den Stationen zum Reisekalender

zum vorherigen Tag 28. November 2011 zum nächsten Tag

die Fähre kommt schon mein erster Capuccino Frühling in Neuseeland hier hat es noch Kiwis Blick auf Hihi

Tuparehuia - Hihi
Wir erwachen unter dem Pohutukawabaum an der Blend Bay. Ab und zu hat er in der Nacht eines seiner Blätter auf unser Auto gestreut und der erste Blick aus dem Fenster trifft auf Möwen im Wind und Inseln auf dem Meer. Nach dem ersten Kampf mit der Dame vom GPS, bis sie weiss, wo wir hinwollen, führt sie uns souverän über die einzige Strasse, mit vielen Baustellen nach Okiato an die Fährstation, damit wir übers Wasser Opua und weiter nach Paihia kommen. Die Strasse ist kurvenreich, wiederum mit Aufstiegen auf Hügel und dann hinunter ans Meer oder wenigstens Meereshöhe, an mangrovenbewachsenen Sumpflandschaften entlang.
Paihia ist uns bekannt vom letzten Mal und wir haben ganz klein wenig besseres Wetter als damals. Ein erster Cappuccino ist jetzt aber hier fällig. Auch die Strasse von da auf der Nr. 10 nach Mangonui sind wir schon gefahren und man kommt gut voran. Der Campground, den wir heute anvisieren, liegt am Mangonui- Harbour in der Doubtless Bay. Er ist in Hihi, kein Scherz, es heisst hier so. Es ist ausser uns nur noch ein grosser, ausrangierter Autobus, der zum Camper umfunktioniert worden ist hier und wir können uns auf dem grossen Gelände unter schattigen Bäumen den besten Patze aussuchen. Gegen Abend kommen dann noch zwei Arrivés hinzu. Wir erkunden aber auch hier zuerst die Gegend. Der Weg führt hinan auf einen kleinen, von vielen Farnbäumen und Pohutukawas oder auch Bambus bewachsenen, bewaldeten Hügel, wo versteckt und abgeschieden private Properties den Durchgang verweigern. Auch Hunde sind hier verboten, weil in dem undurchdringlichen Dickicht noch Kiwis hausen. Auch vor Fallen und Ködern wird gewarnt, die gegen die Possums ausgelegt sind. Wir hätten eigentlich nur einen Blick hinunter aufs Meer werfen wollen, aber auch der Ausblick ist genau so undurchdringlich wie das Unterholz. Kiwis sind genauso wie die Possums, nachtaktiv und sehr scheu, so dass man bestimmt kein solches wildlebendes Markenzeichen Neuseelands zu Gesicht bekommen kann. Possums hingegen schon, aber nur tote und flachgewalzte auf der Strasse, wie wir heute sicher etwa zehn gesehen haben, oder als säuberlich abgenagte Skelette am Strassenrand.
René ist nun wieder fit, dafür bin ich dauernd am Niesen und nun läuft meine Nase.


zum Seitenanfang