zur Landkarte mit den Stationen zum Reisekalender

zum vorherigen Tag 29. November 2011 zum nächsten Tag

Single scoop für 3.50 endlich mal Schafe am Nordkap von Neuseeland Blumen am Weg in der einsamen Bucht

Hihi - Cape Reinga - Houhora
Wir müssen nun mal tanken. Bei Shell gibts pro Liter 10 cts Ermässigung gegen den Bon auf dem Kassenzettel vom Countdown, also statt 1.68 nur 1.58. Bei Awanui nehmen wir nun doch die Nummer 1, welche zum Cape Reinga führt. Die Gegend ist grösstenteils frühlingshaft grün. Die Hügel scheinen sandige Dünen zu sein, aber von der berühmten Ninety Mile Beach sieht man von der Strasse aus nichts. Das Cape Reinga ist der aller nördlichste Teil, den man in Neuseeland erreichen kann. Nordkap sagen sie ihm. So habe ich also innerhalb von zwei Monaten in beiden Hemisphären ein Nordkap erlebt. Hier treffen die Tasman Sea und der Pazifik zusammen, aber dass man das sehen könnte, wie behauptet wird, kann ich nicht bestätigen. Das Wetter ist uns freundlich gesinnt, so dass man die Dreikönigsinseln sehen kann.
Der auf allen Postkarten abgebildete Leuchtturm steht hoch oben auf einer vielleicht zweihundertfünfzig Meter hohen Felsklippe, von wo aus verschiedene Wanderwege auch zum Erkunden des Gebietes einladen. Wir wählen jenen, der uns in einer halben Stunde ganz hinunter an einen einsamen Strand führt, wo uns nicht nur die Wellen wiederum faszinieren, sondern auch das direkt an den fast weissen Sandstrand anschliessende bizarre, schwarze Lavagestein, an dem die Wellen brechen und das so messerscharf ist, dass man gut schauen muss, wohin man tritt. Es muss bestimmt erstarrte, schäumende Lava sein.
Die gut 100 Kilometer hier herauf sind eine lohnende Strecke zum Fahren und wir peilen heute auf etwa halber Höhe auf dem Rückweg den Zeltplatz Houhora Heads an, der wieder ganz am Ufer eines Inlets liegt, dessen Wasser gerade wieder weit zurückgegangen ist. All die vielen Wasservögel freuen sich darüber, denn so können sie ihr Futter fast am Trockenen zusammenpicken und wir haben dafür Futter für unsere Kameras.


zum Seitenanfang