zur Landkarte mit den Stationen zum Reisekalender

zum vorherigen Tag 3. Dezember 2011 zum nächsten Tag

Weihnachten in Dargaville Kind und Kegel machen mit auch das Christkind und die Engel und alle Landwirte mit Traktoren Taro und red Kumara

Baylys Beach - Mangawhai Heads
Mangels eines idealen Motorcamps müssen wir heute von der West- zur Ostküste wechseln. Aber zuerst wollen wir in Dargaville 'meinen' Woodturner besuchen, der mir letztes Mal erlaubt hat, ein Bild von seinem hölzernen Hut in meiner Homepage zu verwenden, aber er hat geschlossen. Auf der Suche nach einem Schraubenzieher haben wir bald die ganze Einkaufsstrasse durchschlendert und ausserdem noch Chemikalien fürs WC gefunden. Bestimmt gibt es auch hier einen Countdown; meist sind die am Ortsanfang oder -Ende und dort werden wir fündig. Beim Gemüse neben den Kokosnüssen sticht mir eine Knolle ins Auge. Was das wohl ist? Es sei eine Taro, eingeführt von den Fiji-Inseln und sei zu kochen wie Kartoffeln oder wie die roten Kumaras aus Neuseeland. Also nehme ich auch gleich noch eine solche Neuseeland-Spezialität mit und werde heute zum Nachtessen mal grad zwei mir fremde Sachen ausprobieren.
Ich habe mir heute einmal eine Flasche Wein gekauft und weil in unserem Inventar keine entsprechenden Gläser existieren, schicke ich René hinüber ins Warehouse, während ich das Eingekaufte gleich im Camper in den Kühlschrank versorge. Dabei komme ich ins Gespräch mit einer Frau, die gerade nebenan parkiert und von ihr erfahre ich, dass hier in Dargaville um 12 Uhr eine Christmasparade stattfinde. Diese halbe Stunde warten wir also noch gerne und kommen in den Genuss einer neuseeländisch, weihnächtlichen Darbietung.
Das Polizeiauto führt eine Clique von Dudelsackpfeifern an, die Jingle Bells spielen, dann kommt in einem Autoanhänger, der als Segelschiff ausgeschmückt ist, die Maria mit dem Kind und dann ein Pickup mit einem geschmückten Weihnachtsbaum und grossen Päcklis. An der Parade dürfen auch alle Bauern mit ihren Traktoren, Vereine in geschmückten Wagen und Gefährten, alle Feuerwehrautos aus den umliegenden Orten, sowie der Krankenwagen oder die Ambulanz teilnehmen. Der Samichlaus sitzt am Steuer und die Kinder dürfen einmal mit Sirene und Blaulicht durch die Strasse mitfahren. Engeli und Christkindli laufen hinter einem mit Christbaumgirlanden verzierten Auto her, irgendwo irrt ein Josef in weissem Gewand herum und eine Ordensschwester bespritzt die Leute mit einer Street-Parade-Wasserpistole. Auf einem Anhänger von einem Rotary-Auto schwitzt ein plastikiger Schneemann in der nun bereits heissen Sommersonne. Wenn der Umzug am Ende der Stadt angekommen ist, kehren alle wieder um und sie dürfen nochmals, diesmal mehr jenen auf der linken Strassenseite zuwinkend, die Weihnachtsparade 2011 abschreiten.
Wir machen auch nochmals einen zweiten Anlauf beim Wood-Turner, immer noch vergeblich, aber wie vor vier Jahren kommen wir an derselben Ecke wieder zu einem grossen Paket Fish'n Chips für 5.50, woran wir beide gerade satt werden und zum Dessert gibt's im Take Away gerade daneben auch diesmal eine Tip Top Pure Passion Fruit Glacé.
Es sind von hier etwa 100 Kilometer quer über die ganze Insel bis nach Mangawhai Heads, unserem heute ausgewählten Schlafplatz. Ich habe etwas das Gefühl, dass wir nun in den Sommer hinein fahren. Die Frau vorhin hat zwar gemeint, für Morgen sei Regen angesagt und er wäre bitter nötig. Es werde wohl einen heissen und langen Sommer geben. uns wäre es ja recht.
Wie immer gehen wir hier in Mangawhai auch zuerst dem Strand entlang auf Entdeckungsreisen. Die Sandbank, welche ein grosses langes Hafenbecken abschliesst, ist Naturschutzgebiet, das nicht betreten werden darf. Es brüten hier verschiedene Strandvögel, wie der Oysterchatcher und der New Zealand Dotterel oder auf maorisch Tuturiwhatu, welche ihre Eier knapp ober-halb der Flutlinie einfach in den Sand legen und die somit von den Menschen zertreten oder von Hunden gefressen werden. Es sind aber keine Eier, die wir in einer kleinen Bucht entdecken. Es sind Steine, die aussehen wie verschiedene Sonnenhüte, kreisrund zum Teil und mit einem Gupf…Als wären sie hier aus dem sie umgebenden Fels gewachsen oder von ihm zu-rechtgeschliffen? Vielleicht sind es ja gar die Kerne von einer Art Mouraki Boulders? Wer weiss es? Mir kommen sie vor wie ein kleines Wunder, aber niemand stellt Wegweiser auf, dass man hier so was zu sehen bekommt.
Der oder die Taro ist offensichtlich sehr stärkehaltig und verfärbt sich beim Kochen in ein unansehnliches Grau. Roh schmeckt es noch leicht wie Kokosnuss und gekocht wird es eine ziemlich mehlige Angelegenheit. Die Kumara hingegen wird ebenso schnell gar, verfärbt sich in ein ananasfarbiges Gelb und schmeckt wie eine Kartoffel, oder eben noch etwas besser. Ich denke, man kann dies gut unter das Tiefkühlgemüse mischen und den Rest der Knolle will ich im Mikrowellenofen zubereitet ausprobieren.


zum Seitenanfang