zur Landkarte mit den Stationen zum Reisekalender

zum vorherigen Tag 13. Dezember 2011 zum nächsten Tag

das Marae in Whakatane dieses Foto musste doch sein... Weihnachten steht vor der Tür auch die Kiwis blühen jetzt es wog 499 Gramm und kostete 5 SFr!

Ohope Beach - Tauranga
Heute regnet es schon am Morgen und es tropft von den Zweigen des gelben Pohutukawas, unter dem wir stationiert sind. Wir wollen wieder weiter, einen andern Ort suchen, wo wir bessere Internetverbindung bekommen. Hier auf dieser Landzunge ist bestenfalls noch ein Notruf möglich. Zuerst aber wollen wir in Whakatane bei PeeJay vorbei und wissen, wann ihre White-Island-Tour beginnt. Nicht heute, wir kommen nämlich noch zweimal hier in dieser Gegend vorbei und hoffentlich hat es einmal davon um Viertel nach Neun besseres Wetter und gute Navigationsverhältnisse, denn White Island liegt fast 50 Kilometer weit draussen im Meer. Einen Cappuccino in PeeJays Café, wo wir vor vier Jahren eine ganze Zweizimmerwohnung als Hotelzimmer hatten und noch einen Blick in das benachbarte, zwar geschlossene Maori-Versammlungshaus, wo ich trotz 'Dizzle'-Regen den prominenten Ahnen Tutua, des hiesigen Stammes, der zum Schutz und Fürsprache bei den Göttern vor dem Marae Wache hält, fotografieren muss (es hat's niemand gesehen!).
Wir visieren einen Holidaypark in Tauranga, etwa 100 Kilometer weiter nördlich, aber immer noch an der Bay of Plenty an, die Bucht des Überflusses, wo Milch und Honig fliesst! Jedenfalls ist es reiches Landwirtschaftsland und das Hauptanbaugebiet der Kiwis. Wegen einer Kiwi-Glacé kehren wir in Te Puke im Kiwi 360° ein, wo man alles über Kiwis zu wissen und aus Kiwis gemacht bekommt.
Im Tauranga Touristpark, welcher wiederum auf einer Landzunge direkt an einer flachen Bucht liegt, die sich im Moment gerade total ohne Wasser präsentiert, buchen wir vorläufig für die nächsten zwei Tage. Bei PeeJay haben wir die Wetter-prognosen gesehen: heute und morgen Regen und übermorgen sogar ergiebige Schauer. So macht natürlich die Blüte der Pohutukawas auch keinen Fortschritt und ohne Sonne auch kein Purpur-Glühen. Wir haben uns im Warehouse, wo im wahrsten Sinn des Wortes Weihnachten vor der Tür stand, mit warmen Thermosocken eingedeckt und stellen uns auf ein, zwei Tage "am Schärme" ein.
Zum Nachtessen gibt's heute für mich ein Rumpsteak von 499 Gramm für 6$97! René bekommt das Gemüse, Polenta und vegetarische "Bacon style Rashers", irgend etwas, das aussieht wie Aufschnitt, aber gut sei.


zum Seitenanfang