zur Landkarte mit den Stationen zum Reisekalender

zum vorherigen Tag Neujahr 2012 zum nächsten Tag

Top 10 Holidaypark in Lower Hutt mit grossen Pohutukawas Tuis und andere endlich den Hafen gefunden wenigstens haben die Vögel ihr Bad

Lower Hutt
Das neue Jahr begrüsst uns mit Sonnenschein! Zwar noch nicht überwältigend, aber es stimmt immerhin versöhnlich. Wir konnten sogar schlafen, denn es hat noch letztes Jahr zu regnen aufgehört.
Um heute in die Stadt zu gehen, müssten wir das Auto 'abnabeln', also stellen wir uns eine kleine Promenade dem Wellington Harbour entlang vor. Es bleibt allerdings nur bei der Vorstellung, denn wir finden das Meer einfach nicht. Wir haben nicht mitbekommen, dass wir gestern noch so weit vom Meer weggefahren sind oder wir haben die falsche Richtung eingeschlagen, denn wir marschieren eine gute Stunde alles durch Industriegebiet, bis wir endlich einen Yachthafen erreichen, wo man auch weit in der Ferne die Stadt sieht, welche gerade wieder von einer Wolke zugedeckt wird. Bald holt uns auch der Nieselregen wieder ein und wir sind uns einig: heute brauchen wir nicht noch mehr, weder Meer noch Stadt.
Dafür kann ich meine Homepage wieder à-jour bringen und in aller Ruhe heute zum Znacht Spätzli machen, Renés Lieblingsgericht. Ich komme langsam auch mit dem ungewohnten Küchengeschirr zurecht. Eine Art Saucenabtropf-Löffel - wofür auch man den immer unbedingt braucht? - zum Knöpflimachen ist er ideal. Dafür fehlt mir ein Schwingbesen und Holzkellen musste ich mir auch besorgen. In der Bratpfanne schaffte ich nicht mal Spiegeleier und da hatte es im countdown für 20$ eine Teflonpfanne, jetzt gibt's sogar Omeletten, nicht nur Schmarrn. Ein komisches Gebilde ist auch im Sortiment, es könnte eine Grillschlange sein im Backofen und sollte wohl als Härdöpfelstössel dienen, dabei kauft man eh Stocki, nein ich habe im Laden angeschrieben gesehen: ‚Kartoffelpüree'! Das Instrument, das also nur eine Menge Platz in der Schublade einnimmt, habe ich am Anfang mit seinem Stiel missbraucht, um in die neuen Wanderschuhe hineinzukommen, bis mir René aus einer leeren Orangenjus-Petflasche einen tiptop funktionierenden Schuhlöffel ausgeschnitten hat. In andern leeren solchen Flaschen ist nun das Waschpulver am Trockenen, Mehl und Polenta können auch nicht mehr aus der angerissenen Packung ausleeren, wenn wir auf Holperstrassen oder rassigen Kurven fahren und aus den grossen 6- oder 10l-Wasserkannistern sind gäbige Behälter geworden, die eine Übersicht über Gewürze und andere Kleinigkeiten oder das Chaos im Kühlschrank einigermassen gewährleisten.


zum Seitenanfang