zur Landkarte mit den Stationen zum Reisekalender

zum vorherigen Tag 3. Januar 2012 zum nächsten Tag

Mitbewohner auf dem Campingplatz der Tip Top Kiosk an der Ecke das ausrangierte Bahnhöfli-i-Site in Blen'm das Vorzeige-Blenheim Denk-mal

Blenheim
Wo soll unsere Reise nun weitergehen? Richtung Süden, Norden oder Westen? Im Süden ist es nun erst knapp zwei Wochen seit dem Erdbeben, im Norden haben wir von Überschwemmungen und abgerutschten Strassen gehört, also warten wir da auch noch ein bisschen. Wir haben hier in Blenheim zwei Nächte gebucht und machen mal eine kleine Erinnerungstour ins Städtchen, begonnen und auch wieder beendet beim Tip-Top an der Ecke mit Boysenberries und Hokey-Pokey. Das i-Site, wohl das Wichtigste oder Einzige im Marlborough-Distrikt, finden wir nicht mehr im nostalgischen Bahnhöfli, das hat gegenüber ein supermodernes, dreieckiges Glasgebäude bekommen. Auch die Einkaufsstrassen kommen mir herausgeputzt vor. Das Kriegsdenkmal gibt nicht nur wegen den beiden Weltkriegen zu denken. Es ist abgesperrt wegen ‚Earthquake Risk'. Hat es nun Schaden erlitten beim Erdbeben, oder erwartet man hier noch mehr solches Unheil? Immer diese Unsicherheiten mit den Sprachschwierigkeiten.
In den Läden, die heute geöffnet sind, ist Ausverkauf und ich komme immerhin für 1.40 zu einem würdigen Schnapsgläs-chen für meinen Grappa. Etwas Essbares für René hingegen finden wir in keiner Beiz, also nehmen wir den Heimweg unter die Füsse und brutzeln in der eigenen Küche was zusammen. Nach dem Studium der Karte, entschliessen wir uns nun, morgen Richtung Westen weiterzufahren.


zum Seitenanfang