zur Landkarte mit den Stationen zum Reisekalender

zum vorherigen Tag 12. Januar 2012 zum nächsten Tag

endlich mal Schafe Banknoten an der Decke erster Blick auf Queenstown sie haben auch Passstrassen Jetboat in Queenstown

Wanaka - Queenstown
Es nimmt mich doch wunder, ob sich mein Cömpilein wieder einschalten lässt. Ich glaube, ich habe noch nie so erleichtert das Aufstartsignet vernommen. Schnell probiere ich die gestern geschriebenen Seiten noch in Sicherheit zu bringen und das funktioniert noch. Irgendwann beginnen wir zu zittern, zuerst er, dann ich. Also lieber wieder abschalten und an der Wärme des Tages im Auto offen weiter austrocknen lassen. Ich habe sowieso jetzt anderes zu erledigen.
Es hat hier in Wanaka ein Medical Center. Das ist eine gute Einrichtung für Leute, die unterwegs sind, wie wir. Ich muss nur eine halbe Stunde warten, bis ein Arzt Zeit hat für mich. Natürlich ist alles in Ordnung, er findet nichts. Nicht mal wegen des Zahns jaule ich auf, also weiss er auch keinen Rat, ausser dass ‚Etwas um gehe', hier in Wanaka oder auf der ganzen Insel? Ich habe es ja schon seit Murchinson. Er gibt mir jedenfalls ein Rezept, mit dem ich ein Antibiotikum bekomme, falls es nun nicht von selbst bessert. Ich entschliesse mich, nun noch etwas zuzuwarten und falls auch das Medikament schlimmstenfalls nichts nützen würde, solle ich halt dann nochmals zu einem Arzt.
Irgendwie bin ich nun doch etwas beruhigt und wir wenden uns der nächsten Station zu. Übers Cardrona Valley führt der kürzeste Weg nach Queenstown und ich bin ob der Farben wieder begeistert. Die gelb und grün maserierten Berge und einmal gelingt mir jetzt doch ein Schäfchenbild. Der Mount Cardona ist ein Skigebiet und man sieht die Skipiste mit den Schneekanonen von Cardrona aus. Die Ortschaft besteht aus einem Hotel, erbaut im Jahre 1863 und Attraktion für alle Vorbeifahrenden. Vielleicht wegen der original gehaltenen Fassade oder wegen des Oldtimers, der davor steht; man hält an und bestellt sich an der Theke einen Kaffee. Ein Schacht, in dem nach Gold gegraben wurde, ist in der Wirtsstube mit einer Glasscheibe abgedeckt und an der Decke haben Besucher aus aller Herren Länder Banknoten deponiert. Vielleicht haben diese auch einen Kaffee frei, wenn sie das nächste Mal wieder vorbeikommen. Wir entdecken immerhin zwei Zehner- und eine Zwanzig-Franken-Note.
Weiter geht es durchs Cardrona Valley und wie wir beide meinen, immer leicht bergab, bis mir auffällt, dass der Bach neben der Strasse uns entgegen fliesst. Wir müssen tatsächlich mal aussteigen, dass wir's glauben, dass die Strasse, wenn nicht geradeaus, so doch ganz leicht aufwärts geht. Das spricht ja direkt für unseren Fiat!
Irgendwann haben wir dann tatsächlich eine Passhöhe erreicht, von dessen goldenem Bergrücken man bis nach Queenstown sehen kann. Unten auf dem SH6 machen wir aber zuerst noch den Abstecher nach Arrowtown, dem malerischen Goldsucherstädtchen und werfen unter anderem einen Blick in die Jade-Factory.

Mit Glück bekommen wir für heute in Queenstown einen Platz im Top 10, ab Morgen ist er reserviert. Das reicht uns ja auch, denn wir möchten kein Rafting, kein Jetboot, kein Bungee, kein sonst noch was, nur nochmals die schöne Ortschaft sehen. Sie sind immer noch gleich verrückt und meinen, alle wollen nur Fun und Nervenkitzel und dabei bekommt man wohl nicht mehr viel von der wunderschönen Gegend hier mit. Wir schlendern erst mal etwas durch die Stadt und beim Lädele finden wir einen Manuka Honig, welcher mit MGO100+ angeschrieben ist, also 20 mal besser als jener, den ich das letzte Mal gekauft habe und von dem ich glaubte, er sei gut gegen Bakterien, Hüftgelenk- und Zahnschmerzen oder generell gut für das Immunsystem. Aber der daheim ist UMF5+ und bei dem steht überhaupt nichts von Methylglyoxal, folglich kann man nicht vergleichen und ich fühle mich wieder mal veräppelt.
Daheim dann der grosse Moment. Jetzt ist er sicher trocken, aber es duftet aus meinem Compi immer noch leicht wie in einer Weinkellerei. Er tut aber wieder und er lässt mich noch lange arbeiten, bis er wiederum ins Zittern kommt. Abstellen und neu starten hilft diesmal und ich hoffe, dass er mich nun doch nicht im Stich lässt.


zum Seitenanfang