zur Landkarte mit den Stationen zum Reisekalender

zum vorherigen Tag 21. Januar 2012 zum nächsten Tag

der Südlichste mein Lollipop-Boy versteinertes Holz Gelbaugenpinguin der Niagara-Fall in Neuseeland

Invercargill - Owaka
In Invercargill und nicht am Bluff gewesen zu sein, das gibt es gar nicht. Darum gilt unsere erste Fahrt diesem südlichsten Zipfel, wo der State Highway 1 beginnt, der über beide Inseln bis zum Nordkap führt. Ausserdem ergänzt hier ein Leuchtturm unsere Sammlung der vier äussersten Zipfel der Inseln. Der Wegweiser, der von hier nicht nur zum Südpol, Äquator, sondern auch nach London New York und viele andere Orte weist, steht auf 46°36' 54" südlicher Breite und 168°22' 26" östlicher Länge.
Es ist da, wo wir letztes Mal über die riesigen Ausmasse der breiten Bänder der Lederalgen gestaunt haben. Seither hat man hier einen schönen Pfad angelegt, auf welchem man gut zum Leuchtturm gelangt. Riesige Kettensegmente, welche wohl die symbolische Verankerung der Insel hier andeuten wollen, sind auch neu dazugekommen.
Auf dem SH1 geht es also wieder nach Invercargill zurück, wo immer noch dieselbe Weihnachtsdekoration wie vor vier Jahren, die Strassen ziert. Von der Stadt haben wir ja gestern nicht viel gesehen, alle Campgrounds, die wir gesucht haben, lagen etwas ausserhalb. Der Grund, dass wir uns für jenen am Schluss entschieden haben, waren ja die vier Klötzli am Handy, weil ich meine Daten hochladen wollte. Als es aber soweit war, liess mich wieder alles im Stich. Ein einsames Klötzli und die Verbindung wurde bald unterbrochen. Deshalb fahren wir nun in die Stadt, auf den Parkplatz des Warehouses und während René sich endlich mal nach einem Thermometer umsieht, kann ich nun von einer guten Verbindung profitieren und bald ist mein Tagebuch wieder à-jour.
Von heute an geht's nun wieder nordwärts und zwar der Ostküste entlang auf dem SH92 oder wie es auch heisst: ‚Southern Scenic Tourist Route', die wir seit Te Anau genommen haben.
An einer Strassenbaustelle muss ich wieder einmal ein Bild von einem 'Flagman' machen. Ganz selten wird der Verkehr mit Lichtsignalen geregelt. Immer stehen Männer oder Frauen mehr oder weniger gelangweilt mit ihren mannshohen Kellen mit dem roten Stop- oder grünen Go-Schild. Der Anvisierte merkt es natürlich und kommt ans Auto und wir kommen ins Gespräch daüber, dass ich Flagmans sammle. Er verrät mir, dass sie hier eben die Lollypop-Boys seien. Da muss ich doch bestimmt noch eine Fotosammlung von Lollipop-Boys und -Girls anstreben.
Den versteinerten Wald in der Curio Bay haben wir letztes Mal nicht gesehen. An dieser Stichstrasse bei Waikawa hat es gleich fünf rote Sehenswürdigkeiten in meinem Handy-Atlas eingetragen: Niagara Falls, eine Anglikanische Kirche, das Waikawa-Museum, ein Delfin-Infozentrum und ganz am Meer der versteinerte Wald. Vor 180 Millionen Jahren muss hier ein Wald gestanden haben. Noch heute liegen ganze Baumstämme, zu Stein erstarrt da. Man sieht die Struktur , als ob es noch Holz wäre. Mehrere Schichten in der Klippe sehen aus wie Kohle. Eine solche Schicht habe ich doch auch schon an einer einsamen Bucht am Ende der Ninety Mile Beach entdeckt, wo aber kein Mensch auf solch ein Wunder aufmerksam gemacht hat. 180 Millionen Jahre machen schon ein bisschen ehrfürchtig, wenn man es dann weiss. Was es hier in dieser Bucht auch noch hat, sind die ganz seltenen, scheuen gelbäugigen und blaue Pinguine, Pelzrobben und Seelöwen und auch die verspielten, ebenfalls sehr seltenen Hectors Delfine. Wir haben aber das Glück, dass ausgerechnet heute einer der nicht einmal mehr 5'000 Gelbaugenpinguine hier auf einem Stein schlafen geht, sodass ich mit dem Tele ein Foto von ihm machen kann. Diese Spezies gibt es nur hier und sie ist extrem vom Aussterben bedroht. Auch eine Pelzrobbe lässt sich hier auf den zu Stein gewordenen Baumstämmen bei seinem Mittagsschläfchen von den Fossilsuchenden Menschen nicht stören.
Auf dem Rückweg halte ich nochmals Ausschau nach dem Niagara Fall. Natürlich wieder ein Wasserfall, unten am Meer, wo es kaum einen Hügel hat, wie kann das denn sein? Hatten wir doch auch schon! Aber wir finden ihn - ein Landvermesser mit Sinn für Humor, der die Niagarafalls in den Staaten gesehen hatte, gab diesem Wasserfall den Namen. Die frühen Siedeler verluden hier ihre Wolle aufs Schiff und heute ist hier der Fang von Whitebaits sehr populär und wir können nun sagen, dass wir die Niagarafälle gesehen haben, ohne zu lügen. Sie sind wohl keinen Meter hoch.
Die heutige Fahrt führte uns eigentlich durch erstaunlich viel grünes Landwirtschaftsland und es ist so schön frisches Grün, dass ich mich frage, ob es sein kann, dass der Regen, der uns nun mehr oder weniger über die ganze Insel begleitet, dem Boden doch gut getan hat?
Wir lassen es heute drauf ankommen, wo wir einen Schlafplatz bekommen. Sie sind nicht sehr dicht gesät, aber in Owaka hinter dem Catlins Inn kann man tatsächlich von etwa 10 Steckdosen eine aussuchen und hat dann seine Ruhe bis am Morgen. Wir sind wieder froh um den Strom, mit welchem das Heizöfelchen betrieben werden kann. Wir haben immer noch die Thermosocken- und Faserpelzphase.


zum Seitenanfang