zur Landkarte mit den Stationen zum Reisekalender

zum vorherigen Tag 29. Januar 2012 zum nächsten Tag

wie ein geflicktes Hosenbein Blick auf den Akaroa Habour Akaroa gegenüber am Hang ist der Zeltplatz der Leuchtturm vom Akaroa Head

Rakaia - Akaroa
Niemand soll sagen, wir hätten langweiliges Wetter. Heute ist es schon wieder ganz anders als gestern. Heute Morgen ist die Temperatur wenigstens über zehn Grad, aber nur, weil der Himmel bedeckt ist. Es ist neblig-trüb und die schönen Berge, die vorgestern einen weissen Hauch bekommen haben, sind auf der linken Seite der Strasse verschwunden. Akaroa ist die fast kreisrunde Halbinsel direkt vor Christchurch und figuriert unter den 101 must Do's for Kiwis. Von der Ebene herkommend, verändert sich das Landschaftsbild wieder total und ist nicht vergleichbar mit irgend einer Region, die wir nun bereits gesehen haben. Alles ist plötzlich ziemlich hügelig bis gebirgig, meist mit dem kahlgelben Grasüberzug, der so typisch ist für den nördlichen Teil der Südinsel. An verschiedenen Orten hat man mit Erfolg probiert, mit Wald aufzuforsten. So ein dunkles Viereck auf einem sonst ganz kahlen Bergrücken allerdings, sieht fast lächerlich aus, wie ein mit einem grünen Fleck geflicktes gelbes Hosenbein. Wegen der runden Form der Halbinsel frage ich mich, ob es ursprünglich ein Vulkan hätte sein können? Aber gibt es auch Lava, die fast weiss ist? Auf einer kurvenreichen Strasse müssen wir noch einen Pass überwinden und kommen dann wieder hinunter ans Wasser. Wie ein grosser Fjord dringt hier der Akaroa Harbour bis ins Zentrum der Halbinsel. Der Ort selbst ist ein Ferienort und hat sich bis heute noch etwas vom Charme der ersten französischen Siedler erhalten. Einige Roads heissen hier Rue, irgendwo sieht man auch die Tricolore und gar die Police Station ist mit noch grösseren Lettern als Gendarmerie angeschrieben.
Man hätte hier Gelegenheit mit Delphinen zu schwimmen, Pinguine zu beobachten oder auf dem Meer Wale zu sehen, aber bei diesem Wetter ist auch auf diesem Gebiet nicht viel los.
Wir haben im Holidaypark ein bisschen oben am Berg einen Standplatz bekommen, wo man eigentlich eine wunderbare Aussicht auf den Hafen und das Städtchen hat. Wenn nur nicht alles so grau in grau wäre und wir hoffen auf weitere Abwechslung mit dem Wetter, dass wir morgen bei der Rückfahrt noch etwas mehr Farbe auf die Bilder bekommen.


zum Seitenanfang