zur Landkarte mit den Stationen zum Reisekalender

zum vorherigen Tag 14. Februar 2012 zum nächsten Tag

Theater in Opotiki Dorfplatz mit Kriegsdenkmal Rostgards Residenz Fassadenmalereien auch hier Maori-Kultur auch am Schulhaus-Eingang

Opotiki
Eigentlich wäre ich gerne mit dem Boot von PeeJays auf White Island gefahren und hätte dort das Abenteuer Vulkan erleben wollen. Das wäre dann Adrenalinschub für mich gewesen! Doch so wie wir gestern die Wetterprognosen konsultieren konnten, sieht es für die kommenden Tage miserabel aus. Da man gar auf offener See in ein anderes Boot umsteigen muss, dürfen die Wellen auch nicht allzu hoch sein. Um neun Uhr ist Abfahrt in Whakatane und bis dort sind es noch gute 60 Kilometer. Durch diesen Plan scheint uns nun ein Strich gemacht worden zu sein. Es regnet schon um sechs Uhr früh. Ausserdem bin ich gestern mit meinen Tagebuchdaten überhaupt nicht fertig geworden. Also entschliessen wir uns, hier nochmals einen Tag zu bleiben und das Regenwetter hier auszukosten. Gegen Mittag reisst der Himmel dann etwas auf und wir versuchen wieder mal einen Anlauf, zu Fuss in die Stadt zu kommen. Sie ist zwar wirklich nur klein, aber der ‚New World' ist gerade am entgegengesetzten Ende etwas in der Agglomeration. Aber so haben wir immerhin alles von dem zum Teil historischen Städtchen gesehen und gar eine Residenz von 'Rostgards' gefunden. Auch hier gibt es ein grosses Kriegsdenkmal und auch diese kleine Ortschaft hat im 'grossen Krieg' über hundert Soldaten verloren. Das ist für mich einfach fast nicht fassbar.
'Daheim' geht's dann mit Volldampf hinter den Computer, während draussen die Sonne immer mehr das Regiment übernimmt ....


zum Seitenanfang