zur Landkarte mit den Stationen zum Reisekalender

zum vorherigen Tag 24. Februar 2012 zum nächsten Tag

selfcontainerd Kitchen Cabin Busreklame vom Lookout bei einem Kongresszentrum ausgeborgte Köstlichkeiten

Auckland Manukau
Natürlich ist jetzt schönes Wetter und wir müssen packen! René macht sein Päckli parat und ich schaue gwunderhalber, ob der Prepaid-Stick noch tut, der läuft heute nämlich aus. Und er tut und zum Glück schaut René auch noch in seine Mailbox. Er findet einen verzweifelten Versuch unseres Reiseorganisators, uns zu erreichen. Er hat nochmals unsere Reiseroute verfolgt und mit Schrecken festgestellt, dass ihm ein Fehler unterlaufen ist. Wir fliegen nämlich morgen nach Nadi auf Fidschis Hauptinsel und von dort geht es mit einem Katamaran weiter nach Matamanoa, einer Insel der Mamanuca-Gruppe. Es gibt dorthin zwei Fährverbindungen pro Tag und Herr Jehle hat mit Schrecken festgestellt, dass unser Flugzeug erst landet, lange nachdem die Fähre abgefahren ist, das heisst, wir kämen erst einen Tag später in Matamanoa an und müssten uns in Nadi eine Unterkunft suchen. Verzweifelt hat Herr Jehle nach einer Lösung gesucht und auch gefunden. Wenn es uns nichts ausmachen täte, würde er uns für die Weiterreise ein E-Ticket für den Helikopter organisieren. Wir müssten ihm dann einfach unser Lebendgewicht mitteilen und unser Gepäck auf zusammen 30 Kilo beschränken. Letzteres hatten wir bereits geplant und uns vorgestellt, dass wir einen Teil des Gepäcks in Auckland am Flughafen für eine Woche zwischenlagern. In den fast fünf Stunden, die wir beim Retourkommen vor unserem Weiterflug nach Melbourne zur Verfügung haben, sollte es eigentlich reichen, dieses wieder auszulösen. Das ist es, was wir also heute, nachdem wir auf der Post das Päckli mit der alten Kamera aufgegeben haben, am Flughafen abklären wollen.
Diesmal geniessen wir es förmlich, dass wir mit unserem kleinen Auto unter dem 2.60 Meter hohen Balken durchschlüpfen können und gar kein Derby fürs Parking veranstalten müssen.
Es sollte kein Problem sein wegen der Zwischenlagerung, also auch das kann abgehakt werden und nun müssen wir nur noch in einem Einkaufszentrum nach einer, ach du Schande, neuen Tastatur Ausschau halten. Mein liebes Cömpilein hat nämlich den Weisswein seinerzeit überhaupt nicht vertragen und ist jetzt wegen Trunkenheit nicht mehr brauchbar und ich musste mir schlussendlich eine neue Tastatur posten. Damit war ich bis jetzt gerettet, aber leider hat diese nun in meinem Rucksack als Handgepäck keinen Platz. Die Gummitastatur, die ich in Auckland gekauft und gestern dem Trödler weitergegeben habe, war echt nicht brauchbar. Die funktioniert vielleicht für jemanden, der mit dem System Adler schreibt - mit dem
Finger kreisen, und dann Angriff auf den gefundenen Buchstaben wie der Tölpel gestern, der seinen Fisch so fing. Ich finde die Lösung: ein Logitech Keyboard und die Tastatur ist genau wie auf meinem lieben Cömpilein, mit den Pfeiltasten nach oben anstelle der Umschalttaste und jedesmal wenn ich etwas gross schreiben will, hüpft der Cursor eine Linie nach oben und löscht womöglich den dazwischenliegenden Text. Ich werde mir also sehr Mühe geben müssen, falls ich mein Tagebuch vervollständigen will.
Wir schaffen es, dass wir unser Gepäck so verteilen können, dass wir morgen mit nur einem Koffer, Renés Pilotenkoffer und meinem Rucksack für eine Woche nach Fidschi fliegen können.
Zu unserem Erstaunen funktioniert der Prepaid-Stick auch am Abend noch und wir können das E-Ticket von Island Hoppers Fiji ltd noch in den letzten Stunden herunter laden. Jetzt müssen wir morgen früh nur noch eine Gelegenheit finden, dieses zu Papier zu bringen. Es ist einfach verrückt, was heute alles möglich ist. Ein Klick im Compi und die andere Seite der Welt wird in Aufregung versetzt.
Heute borge ich mich auch mal was aus der Küche aus. Weil dieser Platz so nahe beim Flughafen ist und hier entweder erste oder letzte Station für viele ist, hat es in der Küche eine grosse Schachtel mit allerlei ‚Leftovers'. Was man nicht mehr braucht an Lebensmittel, wie Zucker, Teigwaren oder was immer man sonst in den Abfall schmeissen müsste, gibt man dort hinein. Neu Startende können sich davon bedienen, was immer sie brauchen können. Zu meinem Couscous kann ich so gerade mal eine unbekannte Variante einer Manuka BBQ-Sosse mit Rauchgeschmack ausprobieren und nachher stelle ich die Flasche einfach wieder zurück, schmeckt nicht schlecht.


zum Seitenanfang