zur Fidschi- Landkarte zum Reisekalender

zum vorherigen Tag 28. Februar 2012 zum nächsten Tag

wilde Passionsblumen auf dem Mt. Matamanoa Insel-Erkundung Korallenüberreste am Pool Flughunde

Matamanoa
Wir erfreuen uns erneut an einem weiteren, wunderschönen Tag im Paradies mit Baden im badewannenwarmen Meer, in der Hängematte liegend und lesen und einfach nichts tun.
Höchstens den Mount Matamanoa bezwingen, um zu sehen, ob man von dort Aussicht über die Insel hat. Man staunt, dass diese noch viel kleiner ist, als man gedacht hat, und dass wir am Sonntag, als wir so lange den Krabben im Lavagebiet zuschauten, die Insel schon fast zu drei Vierteln umrundet hatten. Es fehlt uns also nur noch ein ganz kurzes Stück zur vollständigen Erforschung. Leider ist jetzt im Gegensatz zum Sonntag Flut und das Wasser kommt ziemlich hoch in die fast nicht zu begehende Lava herauf.
Am Meisten aber ergötze ich mich daran, dass ich direkt bei der Treppe vor unserem Bungalow fünfzig Meter im Meer draussen Korallen entdeckt habe, als ich mit der Tauchbrille gestern nachschauen wollte, ob man damit auch Fische an unserem Privatstrand sehen könnte. Auch hier hat es blaue Seesterne und Fischchen, genau wie sie dort draussen am Riff sind. Ich besorge mir heute nochmals eine Tauchbrille mit Schnorchel.
Es macht uns auch nichts aus, dass wieder mal ein tropischer Regen auf unser Dach prasselt. Schliesslich ist Wet Season und ausserdem ist alles nach einer halben Stunde oder weniger wieder vorbei und eigentlich müssen wir bereits wieder packen.
Bald beginnen wieder die fliegenden Hunde in den Kokospalmen zu kreisen und wir probieren, sie per Tele zu erhaschen. Ob es wohl diese Tiere sind, die man in der Nacht hört und das tönt, als ob trauernde Weiber wehklagen würden? Eliesa aber erklärt mir später, dass das die Matamanoa-Birds sind, welche nur hier und auf einer andern, benachbarten Insel vorkommen. Ihre Augen seien äusserst lichtempfindlich und tagsüber wohnen sie auf dem Berg in ihren Höhlen und Löchern, welche wir heute gesehen haben. Ein Schnitzer hat einen solchen Matamanoa-Bird mit langen Schwingen, wie er auch im Matamanoa-Resort-Logo erscheint, gemacht und er hängt in der Rezeption über dem Kopf von Ala an der Decke.
Und schon werden wir nach dem Nachtessen wieder erwähnt, zusammen mit fünf anderen Gästen, deren Ferien auf Matamanoa ebenfalls zu Ende gehen und denen das Abschiedsständchen dargebracht wird.


zum Seitenanfang