zur Landkarte mit den Stationen zum Reisekalender

zum vorherigen Tag 21. März 2012 zum nächsten Tag

man sieht Berge!!! Banksia eine der 600 Eukalyptus-Arten geradeaus und unendlich Delfin oder Haifisch?

Albany - Hopetoun
Sicherheitshalber wollen wir für heute Abend in Hopetoun reservieren, denn dort ist die einzige Unterkunft, die wir ausmachen können, nachher kommt wieder 100 Kilometer nichts. Zuerst probieren wir's übers Internet, aber am Schluss müssen wir doch telefonieren. Alsdann kann man sich beruhigt auf die 350 km lange Tagesetappe machen.
Wir haben uns nun entschieden, den Weg über Kalgoorlie zu nehmen und leider, leider den Wave Rock auszulassen. Dieser liegt einfach mitten im Nichts und wir kriegen keine vernünftigen Etappen zusammen, wo man auch noch Unterkünfte bekommen kann, damit wir am 27. in Perth wieder aufs Flugzeug nach Adelaide kommen.
Wir nehmen also den Highway in Angriff, mit frisch gestrichenen Sandwiches in der Kühltasche, die wir in Broome für 4$ gepostet haben und die uns seither gute Dienste geleistet hat. Mit einer tiefgefrorenen Wasserflasche in der Mitte und mit zwei Frottiertüchern und der Wolldecke, die ich in Neuseeland als Erstes kaufen musste, sorgsam umwickelt, hält sie den gesamten Kühlschrankinhalt den ganzen Tag über frisch.
Ein Stück weit ist immer noch Wald, welcher abgelöst wird durch ein vielfältiges, niederes Buschwerk, aber auch Euklalyptusplantagen. Dann kommen Ebenen - dürre, weite - manchmal mit armen Kühen darauf, die mich geradezu dauern. Mich wundert, dass diese noch gedeihen, denn sie scheinen kein grünes Hälmchen zu fressen zu bekommen.
Einmal sieht man in der Ferne einen recht hohen Berg, gerade ein Grund ein Foto zu machen, oder es wenigstens zu versuchen. Es ist dort in der Gegend, wo der Stirling Range Nationalpark liegt, der einzige Ort in Australien, der je Schnee gesehen hat.
Hier sieht man von den kugeligen, gelben Banksia. Ein Grund für einen Stopp, dann wieder einer wegen einem Bisi ins Gebüsch oder für einen Kaffee in einem Roadhouse. Ansonsten geht die Strasse einfach geradeaus. Manchmal kann man über drei bis vier Hügel auf der Fahrbahn voraus blicken. Ich staune nicht schlecht, dass unser GPS trotz Ebene allüberall, einmal doch über eine längere Zeit eine Höhe von über 300 Metern anzeigt. Die sanften Hügel von zehn bis 15 Meter rauf und wieder runter lassen einen nicht spüren, dass man soviel bergauf gefahren ist.
In Ravensthorpe zweigen wir ab, um nach Hopetoun am Meer zu kommen. Wir haben immer noch unser Picknick nicht gepickt und das wollen wir unten im Nationalpark in einem lauschigen Plätzchen am Meer vertilgen. Zuerst füllen wir alles aus der Tasche in den Kühlschrank in unserem absolut perfekten Einzimmer-Bungalow und fahren vergeblich ausserhalb der Ortschaft auf die Zubringerstrasse zum Nationalpark. Wegen Bauarbeiten ist alles gesperrt. Es müssen auch hier ziemliche Unwetter gewütet haben, dann auch die Stichstrasse hierher ist stellenweise beschädigt und ich konnte meine Sammlung mit verschiedenen Lollypop-Boys ergänzen.
Wir setzen uns also am Strand in Hopetoun auf ein Bänklein und bekommen doch tatsächlich Besuch von zwei Delphinen, die die längste Zeit in der seichten Bucht vor uns hin und her schwimmen. Man sieht zwar meistens nur ihre Rückenflosse und zuerst meinte ich, es seien Haifischflossen und die tauchen so schnell auf und wieder unter, dass man sie fast nicht auf ein Foto bannen kann.
Wir streifen anschliessend noch etwas dem wunderbar weissen Strand entlang, scheuen Krebse auf und René findet wieder tausend und ein Sujet, mit welchen er seine neue Leica füttert.


zum Seitenanfang