zur Landkarte mit den Stationen zum Reisekalender

zum vorherigen Tag 23. März 2012 zum nächsten Tag

salzige Tümpel und doch gibt oder gab es Leben die beiden vordersten Loks lieber nicht! im Kreisel in Norseman

Esperance - Norseman
Bevor wir starten, schauen wir nochmals in die Mailbox. Gottseidank, es ist eine Bestätigung gekommen, dass die Zahlung geklappt hat und wir unseren bestellten und vorausbezahlten Camper in Adelaide in Empfang nehmen können.
Erleichtert machen wir uns nun nordwärts auf und hoffen, dass die Temperaturen im Landesinneren nun hoffentlich wieder etwas höher werden. Es war am Morgen kaum 20 Grad und der Himmel ist noch bedeckt. Es muss auch heute Nacht wieder stark geregnet haben, denn immer wieder sieht man Wasser in den Ableitungsgräben, welche von der Strasse weg ins Feld führen. Auch in den Salzseen, von welchen es nun auf dem Weg nach Kalgoorlie immer mehr gibt, hat es Wasser. Es sind dies jene vielen weissen Flecken, die vom Flugzeug aus so faszinierend aussehen und die normalerweise weiss und wasserlos in der Gegend herumliegen. Sie liefern uns jedenfalls mit ihrem Reiz viele Sujets.
Die andern sind vom Kaffee- oder besser gesagt Glacéstopp in der Taverne in Grass Patch, wo man aufpassen muss, wo man parkiert. Was diese grossen Silos beinhalten, haben wir nicht herausgefunden, aber damit das Foto nicht so langweilig ist, kommt gerade ein Zug gefahren. Es ist auch ein kilometerlanger Erzzug. Hinter den zwei Lokomotiven am Anfang kommen sicher fast 100 Wagen jeder 100 Tonnen schwer, dann ist nochmals eine Lok dazwischen und zwischen dieser und einer weiteren Lok zähle ich nun 60 Wagen und dahinter nochmals 65 bis endlich der ganze Tatzelwurm vorbeigerattert ist.
Die Eisenbahnlinie begleitet uns neben der Strasse die ganzen 203 Kilometer bis Norseman. Norseman hat den Goldrausch überlebt und noch immer wird dort im Tagbau Gold abgebaut, wenn man dem so sagen kann. Riesige Hügel von dem feinen, sandigen ‚Abfall' erheben sich wie Pyramiden hinter der Ortschaft. Auf dem Informationsbüro bekommen wir einen guten Tipp, wo man von einem Lookout auf einer kleinen Wanderung weit über das ganze Gebiet des Bergwerks und auch der Salzseen schauen kann. Dabei bin ich nicht mal sicher, ob dieser Lookout- und ebenso auch ‚Wireless-Hill' nicht auch solch eine ‚Wast Dump', eine Abraumhalde ist.


zum Seitenanfang