zur Landkarte mit den Stationen zum Reisekalender

zum vorherigen Tag 4. April 2012 zum nächsten Tag

Blick zurück auf Queenscliff auf der Fähre grün wie in der Schweiz Korumburra Vorsicht Koalas!

Queenscliff - Toora
Wir verlassen den bornierten Big4, wo man als simpler Caravanner zu wenig ist, um einen auch nur anzuschauen.
Der ist entschieden to big 4 us! Es reicht uns schön auf die 10 Uhr Fähre. Der Himmel ist blau, die Sonne scheint, ideal für eine Schifffahrt. Leider dauert sie nur dreiviertel Stunden und diese verbringe ich natürlich auf dem obersten Deck, wo man den Überblick hat. Ein riesiges Containerschiff kommt schnell näher und vor lauter Container verpasse ich die andere Fähre, die von Sorrento her auf der andern Seite kreuzt und nach Queenscliff fährt. Im Hafen staunt man wieder einmal, über den Kapitän, der das grosse Schiff um die eigene Achse tanzen lässt und rückwärts zwischen eine Reihe Poller hineinmanövriert, die gerade so weit auseinander stehen, wie unser Schiff breit ist.
Im kleinen Sorrento entdecken wir einen Coles und benutzen die Gelegenheit, wieder Brot, Früchte und Getränke zu kaufen. Man weiss ja nie, wann wieder ein Woolworth vorbeikommt. Mich dünkt jedenfalls, es sollte bald reichen, bis wir in Sydney sind.
Die Nähe von Melbourne ist spürbar und die Gegend scheint das Naherholungsgebiet der Städter und Reichen zu sein, die ihre Zweitwohnungen hier am Meer haben. Wir drücken uns ganz der Western Port Bay entlang, einem grossen Inlet, um welchen wir wiederum einen grossen Bogen machen müssen. Hier dehnen sich Weingebiete aus und auch grüne Felder, wo ich die Kühe nicht mehr so bedauern muss. Zum Teil sind die Felder bestellt und die Erde ist hier braun und nicht mehr rot. Bald fahren wir wieder über Hügel und die Gegend sieht grün und behäbig aus, fast wie daheim. Die Strasse ist nicht mehr so geradeaus und die Stimmung hebt sich auch wieder ein bisschen.
Nach 205 Kilometern erreichen wir Toora am Fuss eines Hügels mit ein paar Windturbinen drauf und finden einen kleinen Campground, wo wir unter einem rot blühenden Eukalyptusbaum einen Platz bekommen. Hier gefällt es mir nun entschieden besser und ich kann gerade eine Waschmaschine mit unserer schmutzigen Wäsche in Betrieb nehmen. Hier wollen wir gerne noch einen Tag länger bleiben.


zum Seitenanfang