zum Reisekalender

zum vorherigen Tag 17. April 2012 zum nächsten Tag

Skyline aus dem Fenster im 21. Stock shoppen im Simlimsquare Buddhas allüberall im grössten Strassenmarkt von Singapore St. Andrews Cathedrale

Singapore
Ich bin direkt neugierig, was man bei Tag vom Hotelzimmer aus sieht. Aus dem 21. Stock ist es immerhin schon eine schöne Skyline von Singapur in Richtung Westen. Tief unter uns ein Feuerwehrmagazin, in dessen Hof man den Feuerwehrleuten gerade beim Hauptverlesen zuschauen kann. Der Verkehr sieht von hier oben aus, als ob ein Spielzeugautorennen in Gang wäre. Immerhin liegt zwischen unserem Hotel und der Skyline eine ausgedehnte, grüne Parkanlage, welche den Eindruck der Riesenstadt gerade etwas dämpft.
Aber wir wollen ja für die nächsten drei Tage hier in diesem Stadtgetümmel untertauchen, eigentlich gedacht, um die Heimreise zu unterbrechen und die Spitze des Jetlags zu brechen. Als erstes besorgen wir uns eine Dreitages-Singapurcard am Bahnhof City Hall, der zu unserer Überraschung keine fünf Minuten von unserem Hotel entfernt liegt. Nochmals besuchen wir den Simlim Square, aber diesmal haben die Verkäufer (fast) kein Glück, ich kann mich zurückhalten und kaufe k e i n iPad, obwohl dessen Tastatur problemlos auf das deutsche Layout eingestellt werden kann und was noch viel wichtiger ist, es wäre eine blanke Scheibe, in welche wirklich kein Wein und kein gar nichts eindringen könnte.
Gwunderhalber und nur um der drückenden Schwüle draussen etwas zu entrinnen, gehen wir in den Fu Lu Schou-Complex hinein. Es ist wohl eine Art Gesundheitscenter, wo man sich Massagen aller Art angedeihen lassen und in Gesundheitsshops und Apotheken zwischen goldenen Buddhas, Edelsteinen, Räucherstäbchen, Mixturen neben getrockneten Fischchen sicher auch noch eine Menge anderes, geheimnisvoll Wunder Wirkendes bekommen kann.
Auf der andern Seite des Gebäudes kommen wir direkt auf die Bugis Street und nach Stadtplan sollte sich hier eigentlich der Zugang zur Metro befinden. Rikschas warten hier auf Kundschaft. Die Stände mit goldenen Budhas reihen sich auch hier noch dem Trottoir entlang und gegenüber verschwindet man wiederum in verwinkelte Gassen des ‚grössten Strassenmarktes von Singapore, wo es nach Durians duftet. Ich habe den Geruch seit letztem Mal immer noch in der Nase. Nicht nur diese Stinkbombe, sondern auch Früchte und Melonenschnitze in mundgerechten Stücken unter Klarsichtfolie werden zum Verkauf angeboten. Weiter in den Gassen ist es recht eng und fast düster, weil alles überdacht ist. Es sieht genau so aus, wie im Souk in Muskat im Oman, nur fehlt hier der Weihrauch und es hat mir entschieden zu viele Leute.
Ich möchte entrinnen, aber wir drehen eine ganze Ehrenrunde im Viertel, bis wir das unscheinbare Wegweiserlein zur Rolltreppe, die in einem Hausdurchgang zur Metrostation hinunter führt, entdecken.
Glücklich sind wir in City Hall wieder aufgetaucht und lassen uns im Strom des Feierabendverkehrs durch die Strasse Richtung Hotel schubsen. Am Weg liegt die grosse St. Andrews Cathedrale inmitten eines grossen, grünen Rasengartens. Auf einem grossen Plakat propagiert man hier für einen ‚quiet Place', aber ganz offensichtlich ist dies nicht die aktuellste Werbung, denn von gegenüber dröhnt das ärgste Baugetöse, wo gepfählt und gerattert wird, dass man das eigene Wort nicht mehr versteht. Überhaupt hat man das Gefühl, dass ganz Singapore eine einzige Baustelle ist. Wo man geht und steht, Bauabschrankungen und wohin das Auge reicht, Baukräne die im Innern von Wolkenkratzern immer noch höher hinaufklettern.


zum Seitenanfang