Donnerstag, 3. Januar 2008

zum vorherigen Tag zu den einzelnen Reisetagen zum nächsten Tag

Wir sind schon um drei Uhr wieder wach. Unsere innere Uhr hat eben schon bald zehn Uhr. Ein Wasserkocher und eine Auswahl von Teesorten oder Instant-Kaffee ist sehr willkommen. Um halb sechs beginnen beide Wecker synchron zu läuten, weil die Zeit im Handy hier in Singapur ohne unser Dazutun automatisch aktualisiert wurde. Bereits um viertel vor 6 ist das Taxi da und bringt uns gerade noch etwas ins Schleudern. Rushhour ist hier fast ein gespenstisches Schlagwort, welches einen so beizeiten aus den Federn holt und für die Fahrt zum Flughafen gut und gerne eine Stunde einzuplanen vorschreibt. Dem können wir aber gerade noch ein Schnippchen schlagen und kommen noch vor der grossen Stosszeit viel zur früh an. Es hat zu regnen begonnen. Beim Aussteigen aus dem klimatisierten Auto beschlägt die Brille wie in einer Waschküche. Zum Einchecken müssen wir nicht Schlange stehen und noch ist kein Gate offen. So haben wir noch lange Zeit für einen richtigen Kaffee und Muffins.

Weihnachtsdekoration Orchideengarten im Flughafen Ankuftshalle unsere Boeing 777/200

Der Bodycheck ist hier nicht zentral, sondern in jedem Gate. Da haben wir diesmal mit dem Laptop kein Problem, dafür hirnen wir über der Immigrationskarte, wo man wieder schwören muss, dass man keinerlei Pflanzenteile oder sonstige Esswaren nach Neuseeland einführt. Wir haben ein Päckli Riccola dabei.
Um halb zehn Uhr hebt unsere Boeing 777/200 mit einer halben Stunde Verspätung ab und eine Viertelstunde später wird die Maschine kräftig durchgeschüttelt. Anschnallpflicht leuchtet auf. Ob wohl der Äquator schuld daran ist, den wir gerade überfliegen? Sobald sich alles wieder etwas beruhigt hat, wird das Frühstück serviert. Es gibt Emmi Joghurt bei Singapur Airlines! Wir hätten einen Fensterplatz, aber unter uns ist alles nur weiss. Man sieht nichts von Australien mit seinen fantastischen Farben, worauf ich mich so gefreut habe. Eingequetscht und angeschnallt ziehen sich monotone Stunden endlos und langweilig dahin.
Der dunkle Schatten-Teil der Sinuskurve auf der Weltkarte hat unser Flieger-Symbol eingeholt. Draussen ist ganz schnell Nacht geworden und langsam verlieren wir an Höhe und endlich kommt unser Ziel in Sicht. Der erste Blick auf Auckland stellt jeden Christbaum in den Schatten. Der Pilot setzt zu einer 180°-Kurve an, damit man das Schauspiel auch voll auskosten kann und setzt den Vogel nach 12 Stunden sicher auf festem Boden auf. Endlich erlöst! Mein Bauch rumort schon lange. Zuerst halte ich Ausschau nach einem Männlein/Weiblein und dann erstehe ich mir noch im Duty Free einen eigenen Whisky. Einen ganzen Liter und erst noch einen Drittel billiger, als die beiden Drinks zusammen gestern in der Hotelbar. Bei der Pass- und Einreisekontrolle stehen alle schon oder noch vor 6 Schaltern geduldig wartend an.
Die Schachtel Riccola und eine Handvoll einzeln eingepackte Däfis legen wir dem Beamten auf den Tisch. Ah - Lollys! Er nickt uns ein gnädiges Ok zu. Also dürfen wir zum Baggage-Claim, um nachher nochmals zu warten. In einer ellenlangen Zweierkolonne muss man mit seinem Pass nochmals durch eine Kontrolle. Hier hat man eine letzte Gelegenheit, Essbares in einem riesigen, geschlossenen Container zu entsorgen. Dann muss das ganze Gepäck noch durch den Xray. Wenigstens haben die Hunde schon Feierabend.
Wir haben eine 0800er Nummer, um unser Hotel von unserem Kommen zu avisieren. Weder das Handy noch die Visakarte funktioniert, doch glücklicherweise gibt's noch Münzautomaten. In den bald angebrausten Hotelshuttle steigt auch noch ein indisches Ehepaar ein. Es ist zwei Uhr morgens, als wir an der Rezeption einchecken und ein kilogrammschweres Paket in Empfang nehmen. Es sind die gültigen Vouchers für die Unterkünfte auf den beiden Inseln und eine Menge Prospekte über die verschiedenen Orte, welche wir zu besuchen im Sinn haben. Wenn wir das alles lesen müssen, haben wir ja dann gar keine Zeit, das Zeug anzuschauen. Noch ein beruhigendes Telefon für Renés Mutter, bei der jetzt Nachmittags halb zwei ist und dann nur noch ins Bett.

zum vorherigen Tag zu den einzelnen Reisetagen zum nächsten Tag

Donnerstag 3. Januar 2008