Samstag, 12. Januar 2008

zum vorherigen Tag zu den einzelnen Reisetagen zum nächsten Tag

Unser Scenic Circle Hotel bietet wirklich verschiedene Szenerien. Gestern Abend konnte man an den grossen Norfolktannen vor dem Fenster nochmals die rot und blaue Weihnachtsbeleuchtung bewundern. Was mich aber richtig wunder nimmt, ist die Frage, wo heute Morgen die Sonne aufgehen wird, denn wir sehen genau Richtung Osten aufs Meer hinaus. Diese Gelegenheit, die Sonne aus dem Meer aufsteigen zu sehen, hatte ich glaub erst ein oder zweimal und dann war immer noch ein Wolkenband davor. Klar, dass ich also schon kaum, dass es hell geworden ist, mit der Kamera bewaffnet beim Fenster auf der Lauer sitze und gespannt beobachte, wo der Schein am Horizont heller wird. Eine zarte Schliere am Himmel wird für einen Moment leicht rosa, seine Intensität scheint mir aber ausgerechnet hinter der grossen Tanne am stärksten zu sein. Tatsächlich, genau wie unterwegs, wenn ich aus dem fahrenden Auto ein Foto machen will und mit Sicherheit ein Kandelaber, Gebüsch oder Verkehrsschild oder sogar schon einen Spiegel mitten im Bild hatte, so steigt jetzt die Sonne genau hinter dem Stamm des Baumes golden aus dem Wasser herauf. Wenn das nicht der Pfosteneffekt ist, der mich schikaniert!
Zuerst wird die zarte, neue Haut auf der Nase mal sorgfältig mit Sonnenschutz eingecrèmt. Gegen den Wadenspanner als Folge der 600 Stufen gestern, kann man nicht viel tun.
Um neun Uhr, bei Türöffnung stehen wir bereits beim National Aquarium auf der Matte. Ein Unterwassertunnel, wo man mittels Rollband Haifische und andere Meerstiere beobachten kann, ist die Attraktion hier. Unter anderem finde ich auf einer Informationstafel auch heraus, dass der Crayfisch, der mir so gut geschmeckt hat, ein Hummer ist!!

Sunrise Crayfish? Norfolk-Allee in Napier weiter gehts...

Für unsere Weiterreise durchs Inland Richtung Wellington, haben wir wiederum schönes Wetter bestellt und heute haben wir schon ein bisschen mehr Möglichkeiten zu einem Cappuccino zu kommen. In Waipukurau gibt's doch eine Hauptstrasse mit einer Nationalbank, übrigens auch im Art Déco-Stil, eine Handvoll Geschäfte, Tankstelle und eben ein Café.

wo früher Urwald war Überholspur nach 400 Meter was die wohl finden? Wikinger in Danevirke

Danevirke, wurde von Dänen gegründet, welche hier als Siedler zuerst einen dichten Regenwald roden mussten. Ein grosser Wikinger begrüsst einen auf der Ortstafel und winkt auch von der Terrasse beim Visitor-Center. Vom früher fast undurchdringlichen Urwald ist heute nichts mehr zu sehen. Die langgezogenen, flachen Hügel zwischen den weit voneinander entfernten Ortschaften sehen heute eher nackt und braun aus. Bei Woodville wurde dafür ein ganzer Hügel mit Hunderten von Windrädern aufgeforstet. Alsdann öffnet sich eine weite Ebene. Ein reiches Früchte- und auch Weingebiet. Als fakultative Besichtigung en Route wird einem das Mount Bruce National Wildlive Centre empfohlen, oder Martinborough, die Weinhauptstadt dieser Region zu besuchen. Wir haben aber heute weder für das Eine noch das Andere Lust. Wir möchten lieber bald in Wellington sein. Zuerst muss aber noch eine kurvenreiche Bergstrecke, über welche ein heftiger Wind streicht, überwunden werden, bevor man über Upper und Lower Hutt in die Suburbs von Wellington einfährt.

Windfarm bei Woodville Neujahrswünsche von Pahiatui
kahle Weiten die Feuergefahr ist nicht so gross

Wir treffen wieder zielgenau vor dem Hotel ein. Das Holiday Inn, eröffnet 2006, mit 280 Zimmern, zeigt sich gediegen mit Valet Parking zu 25$ pro Nacht. Besser als ein so neues Auto auf der Strasse stehen zu lassen, falls man überhaupt das Glück hat und einen Parkplatz finden sollte. Im Zimmer hat's wieder allen Schnickschnack, von der Mikrowelle, über eine elektrische Pfanne plus Kochplatte, Spültrog etc. Auf den beiden grossen Betten hat es nicht weniger als 18 Kissen, dafür gibt es nur einen einzigen Stuhl an einem kleinen, an der Wand befestigten Pult-Tisch. René streckt zuerst etwas die Beine, dann zieht es uns zum Hafen und wir finden unterwegs die Talstation vom Cable Car.

Wellington Harbour Wellington in der Innenstadt Cable Car

Das ist eine Standseilbahn, welche uns auf den nahen Hügel zum Botanischen Garten bringt, von wo man eine herrliche Aussicht auf Wellington und seinen grossen Binnenhafen hat.

Pohutukawa der kleine Münchhausen Baumfarn Cyathea

Im grossen botanischen Garten befindet sich auch das Observatorium. Die Sonne ist bald am Untergehen und auf unserer Suche nach den Kakteen und Sukkulenten holt uns ein richtiger Sturmwind ein. Wind ist wohl das Markenzeichen von Wellington. Die schmale Meerstrasse hier zwischen den beiden Inseln muss für die Seefahrer deswegen berüchtigt sein.

Sukkulenten Hortensien Cable Car from Switzerland Dinner im Vierstern-Hotel

Wieder unten in den schützenden Schluchten zwischen den gläsernen Hochhäusern, laufen wir Einkaufstaschen nach und finden am Samstag Abend einen offenen Laden und decken uns mit Brot, Convenience-Food und einer Flasche Neuseeländischem Wein ein. Wer Wein kauft, muss sich ausweisen, dass er schon 18 war, jedoch mir glauben sie das auch ohne ID. Ich erstehe einen Cabernet Merlot aus der Hawkes Bay, wo wir heute durchgefahren sind. Zuhause wird gefeiert, ich mit einem Gigot mit Härdöpfelstock und Erbs mit Rüebli und René hat einen Härdöpfelgratin, was wir komfortabel in der Mikrowelle zubereiten können. Mangels eines anständigen Tisches, wo man zu zweit essen könnte, wird halt das Bügelbrett und der einzige Stuhl vor das Bett gestellt. Ein Frottetuch aus dem Badezimmer wird zum Tischtuch und wir feiern Lamb Wellington im Holidy Inn. Was denken die wohl morgen, wenn sie die Knochen im Papierkorb finden?

zum vorherigen Tag zu den einzelnen Reisetagen zum nächsten Tag

Samstag, 12. Januar 2008