Dienstag, 12. Februar 2008

zum vorherigen Tag zu den einzelnen Reisetagen zum nächsten Tag

Die Sonne geht im Kreis des Flyers auf! Bewaffnet mit einem Stadtplan, auf welchem uns der Rezeptionist erklärt hat, wie wir am besten zum Sim Lim Square kommen, machen wir uns erst mal auf den Weg, etwas zum Frühstück zu bekommen. Wir versuchen zuerst mal an der Marina Bay entlang, die andere Richtung als gestern einzuschlagen. Die Skyline dort drüben zieht uns an. Über eine lange Brücke, auf welcher die Fussgänger durch eine breite Bougainvillea-Hecke von der Fahrbahn getrennt sind, kommen wir zuerst zum Merlion-Park. Den Brunnen dort brauche ich doch für meine Sammlung.

Sonnenaufgang in Singapore er fliegt schon fast der Merlion-Brunnen Mandarin Oriental, Ritz Carlton Millenia Hotel und Singapore Flyer

Aber auch für die vielen Japaner ist er wohl ein Must. Alle wollen Fotos mit sich und ihrer Gruppen mit Smile und Winkewinke haben. Fast unmöglich, den wasserspeienden Löwenfisch ohne Schlitzaugen auf den Chip zu bekommen. Aber wir wollen ja zmorgen. Das grosse Quai-Restaurant ist geschlossen. Also versuchen wir unser Glück am Singapur River auf welchem viele Ausflugsboote unter den Brücken hindurch von der Marina Bay her kreuzen. Aber in all diesen Beizlein, welche sich hier eins ans andere schmiegen, gibt's ausschliesslich Seafood, kein Brechfest. Im bis jetzt einzigen, kleinen Schaufensterlokal vorhin, wo ein paar Leute auf hohen Stühlen hinter einem Pappbecher voll Irgendwas ihre Finger ableckten, hätte man vielleicht was bekommen, aber da war es mir wieder zu wenig gediegen gewesen.

Skyline Richtung Nord Fotosujets Japanisch Brücken über den Singapore-River Badespass

Dem Weg entlang, welchem wir nun Richtung U-Bahn-Station kommen, hat es wieder nur Park und Parlamentsgebäude etc.... René sieht sich schon wieder bald verhungern, da fällt mir die riesengrosse Beschriftung mit dem Wort Mall auf. Endlich klingelt's mal bei mir. Eine Mall ist ein Einkaufszentrum und dort gibt's mit Bestimmtheit irgend ein Bistro, wo man wenigstens einen Kaffee bekommen kann.

Cavenagh Bridge Singapur-Parlament
ein Nickerchen der Sim Lim Square

Mir schmeckt jedenfalls hier der Apfelturnover und René sein Käsefeulleté, so dass wir uns gerade nochmals eine Runde geben lassen. Anschliessend halten wir in verschiedenen Fotoläden Ausschau nach einer neuen Kamera und merken uns die Preise und Daten von diversen Marken. Die beiden mit einer Passarelle über die Strasse verbundenen Malls, in welchen wir nun schon fast wieder untergegangen wären, sind ganz in der Nähe der U-Bahnstation, wo wir für 16 $ eine Zweitageskarte in Kreditkartenformat lösen. Den Sim Lim Square finden wir nun problemlos und bald gehen wir hier wirklich unter. In diesem Center gibt es hauptsächlich Elektronik-Artikel, von sämtlichen Marken von der Kamera bis zum Computer. Nur zu schauen ist überhaupt nicht möglich.

die erste Foto macht der Verkäufer mit meiner neuen Kamera wir schafften gerade eine Etage Drachen-Spektakel per Seilbahn übers Meer

Jeder Laden ist bewacht von vier bis fünf lauernden Verkäufern, welche wie Hyänen über einen herfallen. Natürlich haben die den Blick dafür, wer etwas im Sinn hat zu kaufen und dort beissen sie sich fest. Sie unterbieten sich gegenseitig und bemühen sich jeder um noch mehr Obendrein und Im-Preis-Inbegriffen anzubieten. Einer will uns sogar den Preis selber machen lassen. Man kann sich fast nicht losreissen. Über die verschiedenen, demonstrierten Marken bleibe ich am Schluss bei einer Fujifilmkamera hängen, eine FinePix S8000 mit 18fachem optisches Zoom für 558$. Das sind nicht mal 450 Franken. Dabei sind wir noch nicht einmal in die erste der vielen Etagen gekommen. Ich benutze hier auch gerade die günstige Gelegenheit, endlich meine alte Hundert US-Dollarnote umzuwechseln, welche ich nun schon ein paar Jahre hüte und welche seither immer weniger Wert geworden ist. Irgendwo beginnt ein Riesen-Spektakel. Grosse Drachen, unter welchen sich je zwei Chinesen verstecken, beginnen unter ohrenbetäubender Trommel- und Cinellen-Begleitmusik wilde Tänze aufzuführen. Von den Zuschauern werden diesen Untieren auf einem Teller Früchte und sonstiges Fressi vorgesetzt, was dazu führt, dass der Lärm noch ergötzlicher wird. Guggemusig ist direkt ein Dreck dagegen. Dank diesen Neujahrsbräuchen können wir nun leichten Herzens auch diesem Wahnsinns-Konsumtempel den Rücken zuwenden und entschliessen uns, Sentosa, die Freizeit-Insel Singapurs zu erkunden.

wie eine Gartenausstellung die Sentosa-Bahn Blumen und Japaner noch ein Merlion

Mit dem Sentosa-Express, einer Einschienen-Stelzenbahn kommt man nach der Brücke über den Meeresarm zuerst einmal über eine immense Baustelle. Es wird mir nicht klar, ob dies nun das neue Las Vegas wird, von dem der Taxifahrer das letzte Mal gesprochen hat, oder ob der Freizeitpark noch weiter ausgebaut wird.
Es gibt bereits jetzt schon unendlich viele Attraktionen und Events, welche man buchen und gesehen haben muss. Wir überschweben wunderschöne Gartenanlagen mit prächtigen Blumen. Es sieht fast aus wie eine Gartenaustellung. An der Endstation steigen wir aus und gehen mal zum Strand.
Es scheint, dass hier künstlich angelegte Buchten und Inselchen zum Badespass einladen. Attraktion Nummer 6 in Siloso Beach zieht uns magisch an: es gibt New Zealand Natural Ice Cream! Wir vertiefen uns in den Inselplan und sehen, dass es im violetten Bezirk, bei der zweitletzten Station einen Schmetterlingspark, eine Gondelbahn und den Skytower gibt. Also wieder zurück zur Bahn, welche alle paar Minuten verkehrt. In der Nähe der Haltestelle hat es einen noch viel grösseren Merlion, einen solchen Löwenfisch, das Markenzeichen von Singapur, den man in seinem Innern irgendwie erklettern, und ihn zum Aussichtsturm machen kann. Durch herrlich farbige Gartenanlagen mit vielen Blumen und noch mehr knipsenden Japanern, kommen wir zum Top Hill mit seinen Attraktionen.

Papageien im Schmetterlingspark die immense Baustelle Kreuzfahrtschiffe im Hafen

Vom Schmetterlingshaus bin ich zuerst total begeistert. Es gaukeln hier Falter mit Riesen-Spannweiten herum und wie ich diese, wenn sie sich mal ruhig hinsetzen, mit meinem neuen Zoom heranholen kann - ich glaube, René wird jetzt auf mich neidig sein. Bald aber wird der negative Aspekt des tropischen Klimas hier drin offenbar. Die Mücken beginnen mich aufzufressen! Also suchen wir das Weite, noch ehe wir auch die Insekten gesehen haben.

Panorama Richtung Süden
Panorama Richtung Norden

Gerade nebenan ist die Plattform vom Skytower wieder auf der Erde angekommen. Das leisten wir uns jetzt aber noch. Wie im Lift wird man in schwindelnde Höhen emporgehoben und dann beginnt sich die ganze Plattform langsam zu drehen. Diese Gelegenheit benutze ich nun auch gerade und dank der ruhigen Drehung kann ich mit meiner kleinen Kamera die 360° Rundum-Aussicht filmen. In anderthalb Minuten bekommt man einen Eindruck über ganz Singapur. Vom Meer, auf welchem so viele Schiffe liegen, wie es mir vom Flugzeug aus so Eindruck gemacht hat, den künstlichen Inselchen am Beach von Sentosa, der gewaltigen Baustelle für die Erweiterung der Freizeitinsel und drüben der Skyline der immensen Stadt. Nach vielleicht dreimal ringsum, beginnt die Plattform wieder zu sinken und wir wenden uns der nächsten Attraktion zu, welche wir von oben gesehen haben. Die Gondelbahn, welche über den Meerarm hinüber führt, hoch über den Hafen, mit seinen grossen Kreuzfahrtschiffen direkt unter uns, hinein in das oberste Stockwerk eines Hochhauses, welches als Zwischenstation dient, dann noch über eine sechsspurige Autobahn, hinauf zum Mount Faber.
An der Endstation warten Kellner mitsamt Candellight-Dinner auf gedeckten Tischen auf freie Gondeln, welche sie damit beladen. Man kann hier schwebend über Meer und Hafen in der Gondel dinnieren und bei der Ankunft auf dem Berg wird der nächste Gang serviert. Ausser einem Restaurant für gediegene Anlässe wie Hochzeiten etc., ist hier auf dem Mount Faber nicht viel zu sehen und bei der schnell hereinbrechenden Dunkelheit beginnen sich auch hier die Mücken an mir gütlich zu tun, darum nehmen wir gerne bald die Retourkutsche. Es gäbe wohl auf dieser Insel noch sehr viel Interessantes und wohl auch Verrücktes zu sehen. Was uns begegnet ist, ist vielleicht nur ein klitzekleiner Spot und wir sind auch nur per Zufall daran geraten.

mit der Gondel zum Mount Faber das kommt in die Gondel Merlion by night im Food court

Die Stelzenbahn kommt im Bahnhofgebäude in einer oberen Etage an. Von da wollen wir weiter mit der U-Bahn. Es scheint uns hier eine Gelegenheit zu sein, etwas zu Essen zu finden. Ich glaube, wir sind in ein sogenanntes Hawker Center gestolpert. Im Kreis rundum ist eng an eng Stand an Stand gereiht. Jeder ist etwa zwei bis drei Meter breit und bietet in Schaukästen, auf Tafeln und heissen Pfannen seine Spezialitäten an. Jeder hat im Hintergrund seine Küche und man kann beim Vorbeischlendern aussuchen, nach was einem der Sinn steht, sich davon einen Teller voll geben lassen und sich damit an einen der vielen Tische ringsum verziehen. Es sind alles asiatische Spezialitäten und Gerichte. Langsam kurven wir auch von Einem zum Andern. Chicken in allen Variationen, auch Fisch und sonstiges Fleisch oder geheimnisvolle Sachen, welche nicht eruierbar sind. Hier ist Tofu angeschrieben. Wir probieren, uns zu erkunden, was denn das für eine streuselähnliche Schicht obendrauf sei. Der Koch kann nur chinesisch und wiederholt Tofu, Tofu. Eine Kundin probiert uns zu helfen und es stellt sich heraus, dass der Tofu noch mit einer Schicht Thunfisch bedeckt ist. Da René aber auch keinen Fisch isst, ziehen wir weiter rundum. Ohne Erfolg und bereits etwas genervt sind wir wieder beim ersten Stall angekommen. Schon überlegen wir, ob wir's in Chinatown nochmals versuchen wollen und kommen inzwischen auf der untersten Etage vor der U-Bahnstation an einem weiteren Foodcourt vorbei, wo sich abermals ein ganzer Esssaal präsentiert, umringt von unzähligen Nischen und Küchen mit verschiedensten Angeboten. Einer hat nur Vegetarisches im Angebot und gottseidank kann René aus den verschiedensten Sachen auswählen. Für fünf Dollar hat man hier reichlich gegessen. Jetzt gehe auch ich auf die Suche, aber irgendwie kann ich mich vor lauter Vielfalt wieder nicht entscheiden und nehme das Erst-Beste, das mir begegnet. Ich habe sowieso das Gefühl, dass hier alles Hans was Heiri ist, Chicken oder Poulet - vielleicht bin ich einfach nur müde, weil ich jetlaggeplagt die halbe Nacht nicht geschlafen habe.

zum vorherigen Tag zu den einzelnen Reisetagen zum nächsten Tag

Dienstag, 12. Februar 2008