Home 20. Juli 2016 zum nächsten Tag

Eigentlich habe ich letztes Jahr verlauten lassen, dass es mir nun genug Hüttenromantik gewesen sei und ich mich nicht mehr freiwillig solchen Strapazen aussetzen will. Hans und Knud aber konnten es kaum verwinden, dass es dieses Jahr nun keine Sommerwanderung geben sollte. Vielleicht eine kleinere, nicht so anstrengende Tour für etwa drei Tage. Hans hätte da noch so einen Vorschlag im Hinterkopf und zwar einen Teil der Wildhorntour. Anstatt der relativ steilen Anmarschroute von der Iffigenalp zur Wildhornhütte, wählen wir für den ersten Tag den sich auf der Karte einer Höhenlinie entlangschlängelnden Wanderweg vom Betelberg oberhalb Lenk bis zum Dungelpass. Erst dort, nach etwa sechs Kilometern gibt es einen Aufstieg über 300 Meter, von wo man anschliessend dann zur Wildhornhütte absteigen kann. Mein Programm von Swiss Map, mit welchem man spielend ein Profil mit Höhenangaben und Marschzeiten ausdrucken kann, berechnet mir für diesen ersten Tag eine moderate Wanderzeit von 3 1/4 Stunden. Der zweite Tag von der Wildhornhütte übers Schnidejoch und den Col des eaux froides zur Cabane des Audannes sollte für die 6 1/2 km dreieinhalb Stunden dauern und der dritte Tag wäre die längste Strecke, weil man nach 3 Std. 40 beim Sanetschpass dann noch eine Stunde bis zum Stausee laufen muss, weil vom Pass erst um halb sechs Uhr ein Postauto Richtung Wallis fährt. Natürlich sind diese Zeitangaben, welche jeweils auch auf den Wegweisern stehen, für jünger Beine als die unseren berechnet und wir müssen schon 50 % Zuschlag geben, aber trotzdem lassen uns diese Zeitangaben auf eine auch für uns machbare Tour schliessen.
So kann ich Hans, der sich in der Lenk bereits ein bisschen akklimatisiert hat, vom Zug aus die definitive Teilnehmerzahl mitteilen, damit er an der Gondelbahn auf den Betelberg bereits alle Billette lösen kann. Herbert und Katrin konnten Hans-Martin dazu animieren, mitzukommen. Auch Lotty machte Heidi, einer Seminar-Kameradin eine gemütliche, dreitägige Wanderung in den Bergen schmackhaft. Mit dabei sind auch diesmal wieder Prisca und Hedy. Hanspeter will es nun auch nochmals wissen und hat sich seinen grossen Rucksack angeschnallt. Da diesmal Lykke-Lise ebenfalls mit dabei ist, habe ich mich umstimmen lassen, um nun aber sicher ein letztes Mal Hüttenromantik pur zu geniessen. Vielleicht kann sie mich, oder wir uns beide gegenseitig etwas moralisch dabei unterstützen.

in der Lenk geht's los Hans hat die Billette gelöst beim Leiterli-Betelberg ein angenehmer Weg vorwärts, marsch

Am Wetter ist heute überhaupt nichts auszusetzen. Es soll heiss werden und deshalb ist eine Flucht in die Höhe das einzig Richtige. Das machen viele andere auch und der Zug von Bern Richtung Zweisimmen ist pumpenvoll. Glücklich im richtigen Teil des dreiteiligen Zuges einen Platz ergattert zu haben, können wir nun die zwei neuen Gesichter, beide aus dem Züribiet, in unserem Kreis begrüssen.
An der Talstation der Gondelbahn zum Betelberg erwartet uns Hans mit den Billetten, welche uns nun zu Beginn unserer Wanderung die Bewältigung der ersten 800 Höhenmeter mit einem Fingerschnippen erlauben. Sanft werden wir in ein von Sonne überflutetes, mit Alpenrosen und Blumenteppichen überzogenes Bergparadies entrückt. Angenehm und leicht erscheint einem der weit voraus überschaubare Weg, welcher uns laut Wegweiser in zwei Stunden am Dungelpass zu sein verspricht. Es ist fast halb zwölf bei unserem Abmarsch und eine halbe Stunde später setzen wir uns in der Nähe eines kleinen Tümpels zwischen den kugeligen Bartbüscheln der verblühten Anemonen, inmitten einer Blumenwiese zu einer kurzen Mittagsrast.
Der kaum merkliche Aufstieg zum Stübleni verändert aber bereits die uns begleitende Blumenpracht. Ein ganzes Nest mit Paradieslilien noch im hohen Gras, wird abgelöst mit den niedrigeren Alpenkräutern, Bergveilchen, Trollblumen und gar noch blühender Frühlingsenzian. Soldanellen läuten neben letzten Schneeresten den Frühling ein, während um die nächste Wegbiegung bereits der Knöterich und Sauerampfer schon fast wieder an Herbst erinnern.

in der Nähe des Tümpels... ...gibts Picknick mit Rüebli Paradieslilien die ganze Palette an Bergblumen

Bald ist bereits der Dungelpass erreicht. Bis hierher haben wir die Vorgaben des Wegweisers sogar unterboten und angesichts des jetzt vor uns liegenden Aufstiegs sollen sich die Geister noch an einer kühlen Tranksame laben. Wir hoffen, dass wir genügend fest im Sattel sitzen, denn gleich zu Beginn müssen wir eine kurze, kritische Stelle durch ein Felsband passieren. ‚Hängstesprung' heisst es hier und man hat zur Sicherung eine Kette montiert, mit welcher man den Hengst etwas zügeln kann.
Nun beginnt sich der Bergweg in die Höhe zu schrauben, während sich unter uns die Alp Chüetungel langsam ausbreitet und die Blicke sich immer weiter hinunter Richtung Lauenensee tasten können. Synchron mit dem Aufstieg beginnt sich auch meine Dampfwalze in Szene zu setzen. Das kenne ich nun ja, aber plötzlich realisiere ich, dass sie Konkurrenz bekommen hat. Hans-Martin ist hinter mir und die Seine geht noch schneller als meine. Ich bin gerade daran, meine wieder in den Griff zu bekommen, denn wie hat Annigna gesagt: der Schritt und der Atem müssen zusammen in Einklang kommen. Also herunter mit dem Tempo und langsam, einen Schritt vor den anderen und möglichst gleichmässige Höhenunterschiede suchen für den nächsten Schritt. Ich probiere also meinen Schritt der Lokomotive von Hans-Martin anzugleichen und ich habe das Gefühl, es bringt ihm etwas und oh Wunder, meine Dampfwalze selber beruhigt sich massiv. Trotzdem muss er nun stehen bleiben, um zu verpusten. Ich glaube, ich habe noch etwas Coramin im Rucksack. Hans hat das nun gesehen und als wir aufgeschlossen sind, gebietet er für Hans-Martin eine Pause. Hans achtet nun auch darauf, dass er jetzt hinter ihm geht, denn die Wirkung von Coramin könne heimtückisch sein und man so manchmal die eigenen Grenzen nicht mehr spüren könne. Ganz gemächlich geht's nun weiter und nach anderthalb Stunden lässt Hans wie nebenbei fallen, dass wir den höchsten Punkt für heute erreicht hätten. Das Stichwort für unsere Tradition eines Gipfelkusses, den ich mir möglichst nicht entgehen lassen will. Es ist jeweils wie eine kleine Anerkennung, die Strapazen ausgehalten zu haben und auch ein bisschen seinen Stolz mit andern teilen zu können, den eigenen inneren Schweinehund überwunden zu haben.

am Dungelpass sich fest in den Sattel setzen... der Hängstesprung die Zügel fest fassen! das neue Panorama Richtung Wildstrubel und Iffigensee

Nun öffnet sich auch ein neues Panorama Richtung Wildstrubel. Aus einer Mulde tief unter uns leuchtet blau der Iffigensee, den man wohl von der Wildhornhütte aus sieht, welche selber aber noch von dem breiten Buckel des dazwischen liegenden Niesenhorn verdeckt wird. Aber immerhin geht es von hier aus nur noch runter und in einer Stunde sollten wir dies auch geschafft haben. Vorgaben für ein Gruppenbild mit Bschiss werden angelegt und dann werden die Knie gefordert.
Das Gestein ist hier stellenweise ganz feinschiefrig und wir müssen auch die ersten Schneefelder überqueren. Bald werden auch die ersten Edelweiss gesichtet. Liebend gern hätte ich voller Stolz daheim ein solches Bild präsentiert, aber dazu hätte ich meine Kamera von Alpenpanorama auf Makro umschalten müssen. Prisca hat das mit ihrem Handy problemlos eingefangen ihr Produkt will ich ihr dann für meinen Bericht abbetteln.

alle mit dem Einen Edelweiss!! Wildhornhütte in Sicht nur raus aus den Schuhen die Hüttensuppe schmeckt halt doch köstlich

Nach der nächsten Wegbiegung kommt nun die Wildhornhütte in Sicht - drüben am Fuss der kiesigen Flanke des Schnidehore, aber unser Weg dorthin führt zuerst tief hinunter zum Bach und dann auf der andern Seite des noch mit Schnee zugeschütteten Bachbetts wieder hinauf! Es ist wieder wie verhext - ist einmal die Hütte in Sicht, hat man das Gefühl, als ob man diesen Rest nicht mehr schaffen könnte. Was muss ich meinen Beinen wieder alles versprechen, dass sie mich noch diesen letzten, kleinen Hügel hinauf tragen! Nachdem ich sie aus den schweren Schuhen befreit habe, lasse ich sie auf einer Bank vor der Hütte in der Abendsonne von der feinen Bergluft umschmeicheln und meine Kehle bekommt eine Ovomaltine und ich hoffe, dass sich so meine Batterie wieder etwas aufladen kann. Ich fühle mich richtig erschöpft, etwas, das ich kaum kenne.
Vor dem Nachtessen um halb sieben will ich noch mein Nestchen vorbereiten. Wir haben wenigstens einen eigenen Raum für unsere Gruppe und ich habe mir die äusserste Matratze im oberen Regal gesichert. So muss ich nur auf eine Seite aufpassen, dass ich niemanden derangiere. Ich mache mein Bett schlupfbereit und lege die Taschenlampe in Griffnähe. Immerhin gibt es hier ein gemeinsames Licht, das aus Solarenegrie generiert wird. Eine Steckdose, womit ich meinen Fotoakku aufladen könnte, entdecke ich erst später im Männerwaschraum. Brauchen darf man davon von 16 Uhr bis 10 Uhr oder einfach solange es hat! Bei unserem schönen Wetter ist dies aber heute kein Problem.
Ich bin nicht die Einzige, die heute keine Bäume mehr ausreissen möchte. Auch Lykke-Lise hat sich bald nach unsere Ankunft eine freie Matratze gesichert und macht, für sie ebenfalls ungewöhnlich, noch vor dem Nachtessen ein Nickerchen. Sie sind erst Anfangs Woche von der Isleik in Rekyavik heimgekommen und Lykke-Lise meint, sie selber sei wohl noch gar nicht richtig gelandet.
Hans Martin ist gerade dabei, die Seinen daheim darauf vorzubereiten, dass er abbrechen und morgen über die Iffigenalp den Heimweg unter die Füsse nehmen wird. Mit einem mehr als doppelt so hohen Aufstieg wie heute käme er mit seinen Kräften wohl ans Limit. Auch Hanspeter überlegt laut, ob er nicht besser Hans Martin begleiten soll, denn die hohen Kletterfelsen, die wir heute teilweise bewältigt haben, wurden von seiner Hüfte nicht sehr goutiert. Ausserdem rebellieren seine Augen jetzt schon und morgen werden wir wohl noch viel mehr Schnee antreffen. Ich selber ertappe mich dabei, dass ich damit liebäugle, mich den beiden anzuschliessen, denn mir macht der Wetterbericht Bauchweh. Morgen kann es noch gut sein und wenn wir Glück haben, warten die vorhergesagten Gewitter bis wir in der Cabane des Audanne sind, aber für Freitag sind zum Teil heftige Gewitter angesagt und unser Weg führt über einen langen, schmalen Grat, wo man keine Deckung hätte vor den Gewalten der Natur. Hans nimmt meine Bedenken ernst und beim Nachtessen werden mögliche Alternativen besprochen. Hedi weiss, dass man vom Lac de Ténéhe aus auch auf die Walliser Seite hinunter absteigen und mit einem Postauto weiterkommen könnte.
Wir beschliessen also, morgen mal das noch gute Wetter auszunutzen und uns beizeiten auf den Weg zu machen und das weitere dann dort zu entscheiden. Vorerst wenden wir uns der willkommenen Suppe zu und auch die Spaghetti tragen sicher dazu bei, dass unser Akkus wieder aufgeladen und regeneriert werden können.
Obwohl mich dieser Lösungsvorschlag gewaltig beruhigt hat, flieht mich der Schlaf fast die ganze Nacht, wie schon so oft in Höhen über 2000 Metern, was eben auch zu meinen Erfahrungen im Zusammenhang mit Hüttenromantik zählt.


Home 20. Juli 2016 zum nächsten Tag