zur Landkarte mit den Stationen zum Reisekalender

zum vorherigen Tag 6. Januar 2012 zum nächsten Tag

auf Urwald-Pfaden ein Rata-Baum am Strand der runden Steine Strandgut an der Carters Beach

Karamea - Carters Beach
Auch heute Morgen, ist wie gestern, alles wieder gut. Wir nehmen also als Erstes den halbstündigen Wanderweg zu einem alten Rimu Tree in Angriff. Über ein schmales Strässchen geht es etwa 7 Kilometer bis zum Parkplatz. Links und rechts in den Wiesen und Gebüschen rennen unzählige Sumpfhühner herum und Gottseidank tun sie dies auch heute Abend noch. Es ist wieder ein etwa zwanzigminütiger sehr gut ausgebauter Wanderweg durch märchenhaften Ur-Wald mit Moos und Flechten bewachsenen Bäumen, Farn- und Nikaupalmen und einem Gewirr von drahtigen Lianen, bis wir vor dem Big Rimu Tree stehen. Eine 'red pine', aber sie sieht doch nicht aus wie unsere Rottanne. Ihr Umfang ist eindrücklich, aber auf ein Bild bringt man sie halt nicht, sie steht ja in einem Urwald-Dickicht.
Der gleiche Weg zurück nach Westport sieht in der andern Richtung halt wie ein anderer Weg aus und wir geniessen ihn und halten an, wo wir noch etwas verweilen und Bäume bestaunen wollen, unten am Meer am Strand der runden Steine, oder zu einem Kaffee in einem Ort wo, wie wir zugfällig entdecken, Kohle abgebaut wird, die nachher auf der Eisenbahn in langen Kohlezügen parallel zur Strasse nach Westport gefahren wird.
In Westport halten wir auf dem Parkplatz des New World an. Man könnte ja vielleicht noch was brauchen und man weiss nie, wann der nächste ‚countdown' wieder vorbei kommt. Beim frischen Brot hat es tatsächlich richtige Laibe, die wie Brot aussehen. Zum Einpacken haben sie sogar Papiersäcke bereit. Mitsstrauisch probiere ich auch hier wieder, von wegen Schaumgummi. Aber es fühlt sich diesmal wie ein richtiges Brot an. Und es ist knusprig! Vor lauter Freude wird es gerade draussen auf dem Parkplatz angeschnitten, wir freuen uns fast wie die Kinder über einen Dreikönigskuchen und wir müssen es sogar über dem Spültrog essen, damit nicht die ganze Stube voller Brösmeli wird. Unglaublich, wie wir uns freuen können über ein Stück trockenes Brot!
Ich habe heute Morgen die Land Lady gebeten, für mich beim Top 10 in der Carters Beach, nur ein paar Kilometer von Westport, einen Platz zu reservieren. Wir hatten mit unserem Handy selber keinen Empfang. Obwohl der Platz an einem sagenhaften Strand liegt, sind wir aber lange die Einzigen, die sich hier installieren. Obwohl Ferien-Hochsaison ist, scheinen die Leute nicht campingfreudig zu sein. Es ist auch nicht unbedingt warm und im Laufe des Tages haben sich am nahen Bergrücken, der hier von der Küste zurückgesetzt ist, schwere, dunkle Wolken installiert und die Sonne war nur am Morgen kurz zu Besuch.


zum Seitenanfang