zur Landkarte mit den Stationen zum Reisekalender

zum vorherigen Tag 13. Februar 2012 zum nächsten Tag

der Titel für mein neustes Werk der grösste Pohutukawa der Welt East Cape, Blick nach gestern Kühe auf Rollbrettern? Whanarua Bay

Te Araroa - Opotiki
Jetzt habe ich den Titel für mein neustes Werk meiner Erlebnisse in Downunder. Am Camperbus neben uns steht er angeschrieben: Adventure Before Dementia!
Und bevor wir den zweiten Teil unserer Ostkapumrundung auf dem Pacifi Coast Highway in Angriff nehmen, besuchen wir nochmals Te Waha O Rerekehu, den grossen Pohutukawa in Te Araroa. Er ist 21.2 Meter hoch und misst an seiner breitesten Stelle über 40 Meter. Er ist der grösste seiner Spezies auf der Welt. Seine Blüten sind nun auch vorbei, aber für mich ist der Besuch eines so ehrwürdigen Baumes eben auch ein Must Do!
Gleich nach dem Campground, wo wir diese Nacht verbracht haben, windet sich die Strasse einen Hügel hinan, von wo wir bei einem Stopp nun doch noch das East Cap, das heisst Richtung Osten und Datumsgrenze schauen können. Trüb ist sie, die Aussicht nach gestern und auch über die weite Rössliweide unter uns, welche mir am gestrigen Abend bei einem Versuch, bei anbrechender Dunkelheit zum Meer zu gelangen, noch fast zum Verhängnis geworden wäre!?
Ich finde die Gegend noch fast einsamer als gestern. Das Wetter verhilft natürlich auch zu einem trüben Eindruck. Es kann vorkommen, dass Kühe oder Schafe aus den Weiden ausbrechen. Das kann man melden, die Telefonnummer steht oftmals auf grossen Schildern. Die Tafel: Vorsicht Kühe oder Schafe sieht man oft, aber was eine Kuh auf einem Rollbrett soll, muss uns zuerst noch jemand erklären!
Abwechslungsreich führt die Strasse wieder an die Meeresküste und dann in vielen Kurven über Berge, wo Washouts die Durchfahrt behindern. Einmal müssen wir eine ganze Strecke über eine neuerstellte, noch ungeteerte Strasse im Einbahnverkehr umfahren. Es scheint, dass die Alte ganz abgerutscht ist und man einen neuen Durchgang suchen musste. Die Baggerarbeiten, welche ganze Hänge heruntergraben, sind noch voll im Gang. Wer weiss, ob dies auch wegen der Unwetter war, die ums Neujahr hier wüteten?
Ein Stopp und ein Kaffee ist bei Pacific Coast Macadamias unbedingt fällig. Auch dies kennen wir vom letztem Mal. Man hat hier eine wunderbare Aussicht auf die Whanarua Bay und man kann sich mit Spezialitäten aus Macadamianüssen eindecken. Endlich gibt's mal süsse Slices, die auch ich gut finde!
Noch während wir gemütlich im Freien unseren Kaffee und die Aussicht auf die Bay geniessen, beginnt es nun zu regnen und es will nicht mehr aufhören, bis wir in Opotiki aufgeben und uns von unserer Lady zu einem Zeltplatz führen lassen.
Ich hoffe hier wenigstens auf eine gute Verbindung ins Netz und möchte endlich meine Tagebuchnotizen à jour bringen.
Es ist fast niemand hier auf dem Platz, logisch bei solchem Wetter. Aber es hat eine schöne Küche und ich kann sogar mit den Hörnli-Resten von gestern einen Gratin machenl


zum Seitenanfang